DASW-Jahreshauptversammlung in Nabburg, 15.-17.09.2006

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

DASW-Jahreshauptversammlung in Nabburg, 15.-17.09.2006

Beitrag von Buschinger »

DASW-Jahreshauptversammlung in Nabburg, 15.-17.09.2006

Hier will ich mal den Anfang machen mit ein paar Bildern aus dieser Veranstaltung, die von Herrn Hubert Fleischmann hervorragend organisiert war. Viele Teilnehmer haben fotografiert, und ich hoffe, dass noch einige Bilder mehr hier erscheinen werden.

Wir alle haben die Tagung und die eindrucksvolle Waldwanderung wirklich genossen. Dass Sankt Petrus den Ameisenschützern wohl gesonnen ist, lässt sich aus den Bildern 4 und 5 unschwer erkennen.

A. Buschinger
Dateianhänge
Bild 5: An einer Informationstafel richtet Herr Roger Bähr, Vizepräsident der DASW und Vorsitzender der ASW Nordrhein-Westfalen, abschließende Dankesworte an die Veranstalter und deren Mitwirkende. Ganz vorne Jan Kyri, eines der jüngsten Mitglieder des AS
Bild 5: An einer Informationstafel richtet Herr Roger Bähr, Vizepräsident der DASW und Vorsitzender der ASW Nordrhein-Westfalen, abschließende Dankesworte an die Veranstalter und deren Mitwirkende. Ganz vorne Jan Kyri, eines der jüngsten Mitglieder des AS
Bild 4: Aufmerksam lauscht man den Ausführungen der Forstleute und der Vertreter des ASV Tirschenreuth zu Waldbestand, zu den Kartierungsarbeiten und zu geplanten Forschungen an und in dieser Riesenkolonie. Es handelt sich um Formica polyctena, doch sind
Bild 4: Aufmerksam lauscht man den Ausführungen der Forstleute und der Vertreter des ASV Tirschenreuth zu Waldbestand, zu den Kartierungsarbeiten und zu geplanten Forschungen an und in dieser Riesenkolonie. Es handelt sich um Formica polyctena, doch sind
Bild 3: Die Exkursion, die uns am Sonntagmorgen zum Abschluss der Tagung in eine Waldameisen-Superkolonie bei Tirschenreuth führte, war ein besonderer Genuss. Der Ameisenschutzverein Tirschenreuth kartiert diesen Bereich, in dem bisher bereits über 1.200
Bild 3: Die Exkursion, die uns am Sonntagmorgen zum Abschluss der Tagung in eine Waldameisen-Superkolonie bei Tirschenreuth führte, war ein besonderer Genuss. Der Ameisenschutzverein Tirschenreuth kartiert diesen Bereich, in dem bisher bereits über 1.200
Bild 2: Der über lange Jahre amtierende Vorsitzende der ASW Bayern, Herr Peter Bartke (rechts) wird verabschiedet. Seine Gattin Runhild Bartke, ebenfalls über viele Jahre als Geschäftsführerin die „gute Seele“ der ASW Bayern, erhält zum Abschied
Bild 2: Der über lange Jahre amtierende Vorsitzende der ASW Bayern, Herr Peter Bartke (rechts) wird verabschiedet. Seine Gattin Runhild Bartke, ebenfalls über viele Jahre als Geschäftsführerin die „gute Seele“ der ASW Bayern, erhält zum Abschied
Bild 1: Frau Veronika Feichtinger, die charmante neue Vorsitzende der Ameisenschutzwarte Bayern, stellt sich vor. Daneben der Präsident der DASW, Herr Dr. Axel Klein.
Bild 1: Frau Veronika Feichtinger, die charmante neue Vorsitzende der Ameisenschutzwarte Bayern, stellt sich vor. Daneben der Präsident der DASW, Herr Dr. Axel Klein.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Lieber Herr Buschinger,

zu Bild 4 stellen Sie die "große Frage: Weshalb sind hier derart viele Nester, weshalb hier und nicht in angrenzenden, für uns ganz genau so aussehenden Waldbeständen? – Eine klare Antwort gibt es noch nicht!"

Doch: Hier schlummert ein Vulkan!!!

Gerhard Heller
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Lieber Herr Heller:

Nein und nochmals nein! Ich habe die Forstleute auch eigens gefragt, aber sie haben vehement abgestritten, dass die Forststraßen gezielt entlang von Klüften oder Verwerfungen angelegt worden seien! :D

Zum Thema "Pseudogynen" habe ich im Ameisenwiki einen Artikel erstellt. Ich wusste, dass ich irgendwo schon mal darüber berichtet hatte. Im alten "Ameisenforum" wurde ich fündig. Hatte dort auch bereits etwas jüngere Literatur angegeben (und inzwischen wieder vergessen :( ). Bitte hier klicken:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pse ... te_/_Viren

Viele Grüße,
A. Buschinger
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Lieber Herr Buschinger,

das mit dem Vulkan war natürlich nicht ernst gemeint.

Viele Grüße

G. Heller
Antworten