Tagung in Wien zu Biologischen Invasionen, 27.-29-Sept. 2006

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Tagung in Wien zu Biologischen Invasionen, 27.-29-Sept. 2006

Beitrag von Buschinger »

Vom 27.-29.September 2006 findet in Wien die „4. Europäischen Tagung der Arbeitsgruppe NEOBIOTA zu Biologischen Invasionen“ statt:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... gramme.pdf

Hier ist die Einladung auf Deutsch:
http://www.umweltbundesamt.at/umweltsch ... /neobiota/

Kongresssprache ist Englisch. Sogar in die deutschsprachige Einladung hat sich Denglisch gemischt: "Stake-holder" ist am besten mit "Interessenten" übersetzt (vorrangig Personen mit kommerziellen Interessen) und meint damit auch die Importeure und Halter exotischer Organismen.
Es ist jedenfalls ein Ort, wo Befürworter des Ameisenimports ihre Argumente einem internationalen Publikum von Fachleuten präsentieren können. Nach meinen Erfahrungen auf solchen internationalen Kongressen in einem deutschsprachigen Land wird man auch deutschsprachige Diskussionsbeiträge akzeptieren. Zudem sind viele deutschsprachige Wissenschaftler vertreten, die man auch außerhalb der Vortragssitzungen, in den Pausen usw., persönlich ansprechen kann.

Die Vorträge werden nach der Tagung online zugänglich gemacht. Auch in Englisch, aber da kann man ja ein paar wichtige und für die Stake-holder relevante Beiträge übersetzen.

(A. Buschinger)
Antworten