Hilfsameisen von Formica sanguinea

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
A. Hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug. 2005, 18:29
Wohnort: Berlin

Hilfsameisen von Formica sanguinea

Beitrag von A. Hoffmann »

Einen schönen guten Tag,

bisher dachte ich immer, dass sich Formica sanguinea bei ihren Raubzügen auf Serviformica-Arten beschränkt. Allerdings will ein User eines anderen Forums Beobachtungen gemacht haben, aus denen zu schließen ist, dass auch andere (besonders geschützte) Arten überfallen und deren Puppen geraubt werden. Hierbei soll es sich um ein kleineres Nest gehandelt haben.

Auch im Seifert soll stehen, dass kleine Waldameisennester geplündert werden (leider gehöre ich zu denen, die bisher über keinen verfügen).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Hoffmann
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Herr Hoffmann,

Es ist richtig, dass Formica sanguinea sich gelegentlich an Formica der rufa-Gruppe vergreift. Es steht auch so im Seifert. Das erfolgt aber doch nur ausnahmsweise, weil es richtig "kleine" Formica s.str.-Nester ja kaum gibt.

Wie weit auf die Bestimmungskünste der User in anderen Foren Verlass ist, sei dahingestellt. Ich habe nicht den besten Eindruck davon!

Viele Grüße,

Ihr A. Buschinger
Antworten