Fliegende und laufende Ameisen in NRW

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Tjorven
Beiträge: 4
Registriert: 01. Aug. 2006, 17:26

Fliegende und laufende Ameisen in NRW

Beitrag von Tjorven »

Hallo,

Letzte Woche kam ich nach hause und die Fenster in der Kueche, dem Wohnzimmer und dem Flur waren voll mit fliegenden Ameisen. Nach dem Oeffnen der fenster waren die dann auch recht schnell weg. Nach laengerem Suchen habe ich dann auch zwei Stellen (eine in der kueche und eine im Flur) gefunden wo recht viele Fliegende waren und auch paar laufende zufinden waren. An beiden stellen habe ich dann eine Koederbox aufgestellt. Am naechsten tag lag der grossteil des Inhaltes von der einen Koederbox auf dem Boden aber es schien als ob die Ameisen nicht wirklich an den Boxen interssiert waren. Auch die fliegenden finde ich jeden tag wieder, wenn ich von der Arbeit komme. Die fliegenden sammeln sich an den Fenstern, aber von den laufenden sieht mn eigentlich nicht wirklich viel. Die sind nur ein paar Zentimeter von der Austrittstlle zufinden und scheinen dann auch eher zeillos herumzulaufen oder sitzen an der Stelle. Wir hatten nun den Tipp bekommen das wir essig ezzens an die Stellen sprühen sollen wo sie rauskommen. das haben wir gestern auch getan, und wir dachten auch das es geholfen haette, da wir gestern keine mehr gefunden haben. heut kam ich aber nach Hause und da waren wider fliegende wie laufende an beiden Austrittstellen vorhanden.
Es scheint mir auch, das die fliegenden Ameisen nur waehrend meiner arbeitszeit (8-20 Uhr) herauskommen, da ich morgens, wie spaet abends nie welche finden konnte.
Die Stellen an denen die Ameisen herauskommen befinden sich an einer Innenwand, deswegen dachten wir das das Nest sich vielleicht in unserem Kriechkeller befinden wuerde, aber dies war nicht der fall.
ich weiss auch icht wirklich was es fuer welche sind. Die fliegenden sind ca. 1 cm gross und schwarz, die laufenden sind viel kleiner (ca. 3mm) und bräunlich hell.
das Haus in dem wir wohnen ist recht alt, ein Teil der aussen Waende besteht aus der alten Stadtmauer. da wir erst vor ein paar monaten eingezogen sind, weiss ich nicht ob die Ameisen nun zum ersten mal hier sind oder oder schon ueber mehrere jahre. Ich mache mir nun ein wenig Sorgen um das hauss, da die ameisen an der einen Stelle aus einer Ritze im Tuerrahmen kommen.
ich wuerde gerne wissen um was fuer ameisen es sich handelt damit ich gezielter vorgehen kann. Wo kann man den Ameisen bestimmen lassen? Wir wohnen im landkreis Kleve (NRW).
Im vorraus schonmal vielen dank.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tjorven,

sehen Sie sich mal diesen thread durch:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=347

(zwei Themen unter dem Ihren).

Es dürfte sich um ganz was Ähnliches handeln.

mfG,

A. Buschinger
Tjorven
Beiträge: 4
Registriert: 01. Aug. 2006, 17:26

Beitrag von Tjorven »

hallo herr Buschinger,
vielen Dank schonmal. Ich denke auch das es sowas aehnliches ist. heute sind auch fast gar keine Tiere geflogen, warscheinlich lag es an dem kalten und regnerischen tag.
macht es fuer die bekämpfung denn was aus welche art es genau ist??? ich hatte halt nur gelesen das sie meinten das es jetzt recht spaet were fuer diese Art (die ersten fliegenden hab ich am 27.7. bemerkt).
Ausserdem wuerde mich interessieren wie lange die Zeit ungefähr ist in denen man fliegende ameisen erwarten kann (erster tag bis letzter).
ich meine wenn es nur ein paar Wochen jedes jahr sind und ich sonst nicht von den tieren mitbekomme stoeren sie mich ja nicht sonderlich. Das Problem koennte halt nur sein, wenn sie das holz langsam wegfressen, aber das waere dann eine Sache wo unser vermieter sich entscheiden muesste ob er handeln will oder nicht.
Bringt es eigentlich etwas um die zwei stellen an denen sie rauskommen zuverschliessen, oder fressen sie sich da durch???
Vielen dank
Tjorven
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tjorven,

Es wäre halt doch am besten, wenn Sie mir ein paar der Ameisen zusenden könnten. Für die vermutete Lasius brunneus ist es "eigentlich" zu spät. Aber was ist in diesem Jahr schon normal? - Die kleinen laufenden (Arbeiterinnen) wären für die Bestimmung übrigens am besten.

Einen Unterschied macht es insofern als L. brunneus oder L. emarginatus die käuflichen Fraßköder nicht annehmen, während eine andere Art damit vermutlich zu bekämpfen wäre.

Falls es L. brunneus ist, kommen die Geflügelten nur jedes Jahr für ein paar Tage heraus und fliegen ab, dann sehen Sie von den Ameisen nichts mehr, bis im nächsten Jahr neue Geschlechtstiere aufgezogen sind und wieder ins Freie wollen.

Die Ausgangslöcher zu verschließen bringt sehr wahrscheinlich nichts; die werden sich dann an anderer Stelle durcharbeiten.

Schäden am Holz sind eigentlich nur bei den beiden hier genannten Arten L.b. und L. e. zu erwarten. Schon deshalb wäre es gut, wenn ich die Tiere bestimmen könnte.

Viele Grüße,

A. Buschinger
Tjorven
Beiträge: 4
Registriert: 01. Aug. 2006, 17:26

Beitrag von Tjorven »

Hallo Herr Buschinger,
die Ameisen sind unterwegs zu ihnen. ich habe ein paar mit Tesafilm auf papier festgeklebt.
Wir haben gestern nun auch zwei stellen an der aussen Wand der Stadtmauer gefunden wo die Ameisen herauskommen.

Schon mal vielen Dank im vorraus.
Gruss
Tjorven
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tjorven,

Die Ameisen sind heute angekommen. Das Aufkleben war so in Ordnung.
Zu meiner Überraschung ist es weder Lasius brunneus, noch emarginatus, sondern eine der ganz gelben Lasius-Arten.
Nach den erkennbaren Merkmalen dürfte es die „Gelbe Schattenameise“ Lasius umbratus sein. Da würde auch das Schwarmdatum passen. Sie schwärmen am Spätnachmittag bis Abend, auch das kommt hin mit Ihren Beobachtungen.
Von dieser Art geht jedenfalls, anders als bei brunneus und emarginatus, keinerlei Gefahr für Haus, Gebälk etc. aus. (Auch nicht von den paar verwandten Arten, mit denen man sie verwechseln kann).
L. umbratus lebt eigentlich in Erdnestern, kann aber auch mal unter Brettern, Steinen oder in Mauerwerk vorkommen.
Was die Tiere nun veranlasst, ausgerechnet innerhalb des Hauses ans Licht zu kommen, lässt sich leider nicht sagen. Aber anders als bei den L. brunneus und emarginatus besteht hier mehr Hoffnung, Zugangswege mit Silikon-Dichtmasse zu verlegen.
Fraßköder dürften wenig bringen: Ganz sicher beschafft sich das Volk seine Nahrung weit überwiegend im Freien, zumal alle die gelben Arten in ihren Nestern, an Pflanzenwurzeln, Aphiden (Wurzelläuse) halten, von deren Honigtau sie sich hauptsächlich ernähren.
Auch diese Art erzeugt einmal im Jahr junge, geflügelte Männchen und Weibchen, die innerhalb weniger Tage dann abschwärmen, Danach ist wieder Ruhe bis zum nächsten Jahr. Wenn Sie sich mit dem Auftreten einmal im Jahr für kurze Zeit abfinden können, müssen Sie gar nichts tun!

Viele Grüße,
A. Buschinger
Dateianhänge
Ort der Handlung: Kranenburg, ein hübsches Städtchen mit Stadtmauer.
<br />(aus: Google Earth, verändert)
Ort der Handlung: Kranenburg, ein hübsches Städtchen mit Stadtmauer.
(aus: Google Earth, verändert)
Tjorven
Beiträge: 4
Registriert: 01. Aug. 2006, 17:26

Beitrag von Tjorven »

Vielen dank fuer die bestimmung. Die ameisen sind nun auch schon seid ein paar tagen verschwunden, ich nehme an das die Zeit des hochzeitsfluges vorbei ist. Ich werde unserem vermieter mitteieln um welche Sorte es sich handelt und dann muss er entscheiden ob er etwas unternhemen moechte oder nicht.
Gruss
Tjorven
Gesperrt