Zivildienst im Bereich der Myrmekologie

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
D. Steffen
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai. 2004, 22:54

Zivildienst im Bereich der Myrmekologie

Beitrag von D. Steffen »

Guten Tag.

Nach langer erfolgloser Suche im Internet, möchte ich diese hiermit abschließen. Und zwar nehme ich dieses Forum als letzte online-Anlaufstelle, da ich gerne wüsste, ob es Zivildienstplätze im Bereich der Myrmekologie gibt und wo die jeweilige Anlaufstelle zu finden ist.

Weiterhin möchte ich mich gerne nach der Schule beruflich mit Ameisen beschäftigen, allerdings eher im wissenschaftlichen Bereich. Wie sieht dafür der Studiengang aus? Gibt es dazu brauchbare und aktuelle Informationen im Internet?

Vielen Dank
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Zivildienst in der Myrmekologie

Beitrag von Buschinger »

Sehr geehrter Herr Steffen,

im Bereich der Myrmekologie und auch der DASW ist leider kein Zivildienst möglich.

Bezüglich Studium und spätere Forschung in der Myrmekologie gab's hier im "alten" Forum mal ausführliche Informationen, z.Zt. leider nicht zugänglich. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch in www.Ameisenforum.de eine ausführliche Darlegung zu finden, bitte Suchfunktion benutzen. - Ich werde später selbst mal danach fahnden und ggf. den link hier posten, habe nur gerade keine Zeit dazu.

In jedem Fall ist der Beginn ein ganz normales Biologie-Studium mit Schwerpunkt Zoologie. Spezialisierung auf Entomologie ist frühestens im Hauptstudium möglich. Diplomarbeit und Dissertation kann man in D nur noch an wenigen Orten machen, z.B. bei Prof. J. Heinze, Uni Regensburg.

Viel Erfolg!
A. Buschinger
D. Steffen
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai. 2004, 22:54

Beitrag von D. Steffen »

Danke, ich werde mich dort mal umschauen.
D. Steffen
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai. 2004, 22:54

Beitrag von D. Steffen »

Auf www.ameisenfprum.de bin ich leider nicht fündig geworden.

Wie sieht es bezüglich Diplomarbeit und Dissertation mit der Uni Kiel aus?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Myrmekologie an Universitäten

Beitrag von Buschinger »

Sehr geehrter Herr Steffen,

Bezüglich des "Ameisenforum" hatte ich mich wohl geirrt, hatte einem Teilnehmer das über pn mitgeteilt, und die ist inzwischen gelöscht.
Zu Ihrer Anfrage betr. Uni Kiel: Mir ist dort niemand bekannt, der über Ameisen forschte und Diplomarbeiten bzw. Dissertationen betreuen würde.

Allgemein muss man, um schließlich in die Ameisenforschung einsteigen zu können, zuerst ein ganz normales Grundstudium der Biologie absolvieren. An Universitäten sind das 4 Semester, in denen auch Grundlagen der Chemie, Physik, Mathematik vermittelt werden, sowie Grundzüge der allgemeinen Biologie, der Botanik, Mikrobiologie, Genetik und Zoologie.

Es folgt die Diplomvorprüfung. Danach wählt man (bei uns, nach der geltenden Studienordnung) drei "Schwerpunktfächer" aus, in denen eine Anzahl Vorlesungsstunden und Praktika zu absolvieren sind. SPF sind z.B. "Spezielle Zoologie", "Spezielle Botanik", "Tierphysiologie", etc..; eines der SPF kann auch außerhalb der Biologie liegen, also z.B. Geologie sein. Näheres ist auf den Webseiten der Universitäten eigentlich überall einzusehen. Man findet dort auch die derzeit aktiven Arbeitsgruppen mit Angaben über ihre speziellen Tätigkeitsfelder.

Mit dem Ziel "Ameisenforschung" wäre es sinnvoll, möglichst alle Angebote wahrzunehmen, die sich mit Insekten befassen (Vorlesungen und Kurse). Die Diplomprüfung erfolgt in den 3 Schwerpunktfächern.

Dann wird es wichtig, sich für die Diplomarbeit einen Professor zu suchen, der tatsächlich selbst über Ameisen forscht! Der wird ein entsprechendes Thema ausgeben und betreuen. Dissertation ist erst nach Abschluss des Diploms möglich. Als eine mögliche Adresse habe ich ja schon Herrn Heinze in Regensburg angegeben.

(Man sollte sich davor hüten, eine Arbeit zu einem Thema anzunehmen, in dem der Betreuer nicht selbst aktiv ist! Wiederholt schon haben sich Kandidaten bei mir gemeldet, die z.B. etwas über Ameisenfauna eines bestimmten Gebietes machen sollten und dann mit dem Wunsch kamen, ich möge ihre Tausende von gesammelten Ameisen bestimmen: Das musste und muss ich ablehnen, dafür habe ich keine Zeit!).

Achtung: An vielen Universitäten ist der Übergang in Bachelor- und Master-Studiengänge im Anlaufen. Da wird sich manches in den Studienordnungen ändern, ich kann aber noch nicht sagen, was.

A. Buschinger
D. Steffen
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai. 2004, 22:54

Beitrag von D. Steffen »

Herzlichen Dank für diese Auskunft. Ich denke mir wird eine Reise nach Süddeutschland nicht im Wege stehen, da ich mich schon fest entschlossen habe diesen Studiengang zu wählen und ich mich auch jetzt schon bewerben sollte. Für weitere Informationen werde ich mich jetzt erstmal direkt an geeignete Universitäten wenden. Vielen Dank!
Antworten