Nest in Gefahr

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
J_K
Beiträge: 12
Registriert: 02. Mai. 2006, 13:48
Wohnort: Landsberg/Bayern

Nest in Gefahr

Beitrag von J_K »

Guten Tag.
Ich gehe des öfteren in den Wald und habe gestern ein völlig niedergemähtest Stück entdeckt, das in nicht mehr einer Woche zu einer Kiesgrube wird. Ich hab mir das Grundstück angesehen und einen Formicabau darauf entdeckt. Allerdings wird dieses Gelände mit einem Bagger geplättet und der wird kaum halt vor diesem Nest machen. Könnte man noch etwas zum Schutz des Nestes tun (umsiedeln, natürlich nicht selber) , oder kann man bedauerlicherweise nichts tun und es ist egal ob es nun ein Nest mehr oder weniger gibt.... Das Waldstück liegt ca. 3 km von meiner Heimatstadt Landsberg entfernt, und mit dem zuständigen Förster könnte man reden. Wollte das nur mal sagen, und fragen ob sich was machen ließe.

Viele Grüsse, Jan Kyri
Viele Grüße, J_K
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo J_K:

Bitte Herrn Fleischmann informieren:
ameise.fleischmann@t-online.de

Er ist der Vorsitzende des Arbeitskreises Not- und Rettungsumsiedelungen.

Wenn einer, dann kann er helfen. Ich schreibe das nur hier, weil er wohl auch nicht oft hier ins Forum schaut.

Vielen Dank für die Nachricht und
freundliche Grüße,

A. Buschinger
Antworten