Private Haltung von Waldameisen!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Roman
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai. 2006, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Private Haltung von Waldameisen!

Beitrag von Roman »

Hallo!

Ich bin Mitglied in der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte und möchte auf einen sehr empörenden Fall hinweisen!

Im "Antforum" (www.antforum.de) hat ein Benutzer wissendlich zugegeben, eine geschützte Waldameisenart zu halten und veröffentlicht sogar Bilder von seinen Tieren.

Ich bitte Sie, dies nachzuprüfen und die notwendigen Schritte einzuleiten!

Hier der Link zu diesem Beitrag: http://antforum.cydreams.de/ameisen/451 ... ca-sp.html
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Roman,

leider wird unter dem von Dir angegebenen Link kein Forums-Beitrag (mehr) angezeigt. Möglicherweise wurde dieser bereits entfernt. Den einzigen Beitrag, den ich unter der Überschrift "Formica sp." finden kann, ist dieser hier: http://antforum.cydreams.de/ameisen/430 ... ca-sp.html

Dabei handelt es sich jedoch um Serviformica sp. (vermutlich fusca).

Viele Grüße, René
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Roman:

Wie René schon sagt: Der link funktioniert nicht. Gibt es eine Kopie, so dass man die Sache verfolgen könnte?

Danke, dass Ihr da aufmerksam wart!

A. Buschinger
~Peter~
Beiträge: 16
Registriert: 07. Jul. 2005, 20:36
Wohnort: Brandenburg (Schorfheide)

Beitrag von ~Peter~ »

Nun wurde mal im Antforum nachgefragt, es ging anscheinent um eine Jungkönigin die eingefangen wurde. Natürlich trotzdem schlimm, aber wenigsten hatt er keine ettablierte Kolonie zerstört.

LG Peter
Roman
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai. 2006, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Hallo

Ja, leider wurde der Thread gelöscht...ich habe, leider, keinen "Beweis" angefertigt, da ich dachte, dass derjenige auch weiterhin dazu stünde.

Es handelte sich jedoch um den Benutzer "Ratzinger"...die Löschung des Threads wird im Augenblick auf der Seite diskutiert..hier der Link:

http://antforum.cydreams.de/off-topic/4 ... ltung.html

Es sollte eigentlich egal sein, ob es eine Jungkolonie war oder nicht. Das Naturschutzgesetz sollte geachtet werden...durch solche Menschen wird es jedoch untergraben und verliert den Sinn. Zudem sollte niemand darüber entscheiden, was rechtens ist und was nicht. Es ist schon schlimm genug, dass es sowas wie Naturschutzgesetze geben muss und "wir" nicht im Einklang mit der Natur leben können, sondern sie eher weiter zerstören.
~Peter~
Beiträge: 16
Registriert: 07. Jul. 2005, 20:36
Wohnort: Brandenburg (Schorfheide)

Beitrag von ~Peter~ »

Meiner Meinung muss jeder Mensch für sich entscheiden was rechtens ist und was nicht, anders würde unsere Demokratie nicht funktionieren. Auch muss mann Gesetze in Frage stellen und ihren Sinn hinterfragen und dann wissen wann mann sie brechen muss und wann nicht . Aber wenn mann sie bricht muss mann auch mit den Konsequennzen klarkommen die einem dann diese Geselschaft aufdrückt.

In dem Fall muss ich mich als mehrfacher Gesetzesbrecher outen, denn ich bin durchaus bei meinen zahlreichen Waldexkursionen auf die ein oder andere Waldameise getreten, auch habe ich sie sicher gestört als ich sie beobachtet habe und ich habe auch schohn die ein oder andere Waldameise zuhause bestimmt wozu ich sie meistens auch töten musste.

Statt Leute aus anderen Ländern zu verfolgen die in Absprache mit der zuständen Naturschutzbehörde eine Waldameisenkolonie aufziehen, sollten wir lieber gegen das Plattmachen der (nichtgeschützten!!) Serviformica an den Waldrändern vorgehen. Sie sind nötig um die einheimische Formica rufa population zu erhalten.

Meiner Meinung nach ist das jetzige Naturschutzgesetz (selbst wenn sich alle daran halten würden) nicht in der lage die Waldameisen effektiv zu schützen, da es nicht auf ihre Lebensweise angepasst ist. Da müssen wir schohn mehr tun.

Wir schützen Ameisen wie Elephanten dass kann meiner Meinung nach nicht ewig gut gehen.

tut mir leid das ich jetzt vom Thema abgekommen bin, aber das musste jetzt einfach raus.

LG Peter
Roman
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai. 2006, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Na klar, das hast du schon Recht...

Was mich nur irgendwie stört, sind wir Menschen im Allgemeinen....

Wir leben nur einen Wimpernschlag auf diesem Planeten und haben ihn schon so weit in Grund und Boden vernichtet. Irgendwie muss man sich doch wirklich fragen, ob wir nicht nur eine Laune oder besser gesagt, der größte Fehler der Natur sind. Was machen wir hier? Wir umgehen die natürlichen und notwendigen Naturgesetze, weil wir sie als "unmenschlich" betrachten. Wir versuchen das zu verhindern, was tagtäglich millionenfach passiert und was seit Millionen von Jahren stattgefunden hat. Wir erschaffen Medizin, verbessern die Nahrungsmittel und bauen Autos, aber was soll das?
Ist es natürlich, wenn wir am Ende in Altenheimen dahinvegitieren? Ist es normal, dass so häufig Krebs auftritt? Ist es normal, dass sich stets neue Viren "bilden", die wir wiederum bekämpfen?

Ich möchte jetzt beileibe nicht mit "sozial-darwinistischen" Parolen auftrumpfen, aber in gewisser Weise sollten wir uns der Natur beugen. Mein Gott, natürlich profitiere auch ICH von dem verdammten Komfort heutzutage, aber zu welchem Preis? Entmündigen wir uns mit jeder "Innovation" nicht ein Stückchen mehr?

So, und dann müssen wir Tiere schützen, die zu den "erfolgreichsten" Tieren auf dieser Welt gehören, weil WIR IHREN Lebensraum zerstören.
Es geht dabei nicht darum, ob jemand geschützte Waldamesien hält, es geht einfach darum, dass mir diese Welt ein Stück weit Leid tut und ich bin dafür, dass gerade der Naturschutz in Deutschland einen hohen Stellenwert genießt und wenigstens das soll so bleiben...


:oops:

So, das musste jetzt auch mal raus. :D
Mitglied der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte
Gesperrt