VIEL SPASS BEIM AMEISENKAUF!

Hier werden Nachrichten des Wissenschaftlichen Beirates veröffentlicht.

Moderator: Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

VIEL SPASS BEIM AMEISENKAUF!

Beitrag von Buschinger »

Immer wieder warne ich vor dem Kauf von Ameisen, besonders von ausländischen oder exotischen Arten.

Welche Blüten der Ameisen-Handel treiben kann, ist unter der folgenden URL nachzulesen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3631

Hier wurden also „nachgezüchtete“ Myrmecia pavida, „bullants“, aus Australien angeboten, „frisch begattete Jungköniginnen“, zum stolzen Preis von je 420,- Euro.

Käufer waren teilweise Jugendliche von 13 – 14 Jahren.

Keine der etwa zehn verkauften Königinnen hat jemals weiblichen Nachwuchs, also Arbeiterinnen, aufgezogen. Der Verkäufer hatte die Tiere mit einer oder zwei Arbeiterinnen aus ihrem Mutternest, teilweise auch mit ein paar Larven oder Puppen, vergesellschaftet. Anscheinend haben diese Arbeiterinnen hin und wieder eigene Eier gelegt und daraus einige Männchen aufgezogen. Jedenfalls war seit Juli/ August 2005 bis jetzt zum April 2006 keine wirkliche Koloniegründung zu beobachten.

Mehrere Halter wurden ungeduldig, und so bot ich meine Hilfe an. Am 20.4.06 habe ich, zusammen mit einem früheren Mitarbeiter, zwei der fraglichen Königinnen seziert. Das Ergebnis war eindeutig: Beide waren unbegattet!

Der Züchter und Verkäufer sowie ein ebenfalls beteiligter Zwischenverkäufer, beide im http://www.dasameisenforum.info/ sonst überaus aktiv (siehe auch dortige threads über die Myrmecia pavida – Koloniegründung), hüllen sich in aufschlussreiches Schweigen.

Vor allem der grenzüberschreitende Ameisen-Handel kann erhebliche Probleme verursachen, und der Einkauf exotischer Ameisen hat sehr oft große Enttäuschungen zur Folge, weil man die Haltung so fremdartiger Tiere eben doch nicht beherrscht.
Nun kommt also das weitere Risiko dazu, dass man von geldgierigen Anbietern gehörig über den Tisch gezogen wird.

Deshalb: VIEL SPASS BEIM AMEISENKAUF!

A. Buschinger
Antworten