Frühling! Die Bienen werden munter!

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Frühling! Die Bienen werden munter!

Beitrag von Buschinger »

Und nicht nur die Honigbienen sind aufgewacht. Am 19.3. soll in Dreieich bei Frankfurt die erste Xylocopa (Holzbiene) gesichtet worden sein. Am Samstag, 25.3.06, sah ich im Frankfurter Palmengarten eine Hummelkönigin, nach dem „bunten“ Eindruck im Vorbeifliegen wohl eine Bombus terrestris. Und am Sonntag, 26.3.06 sind in meinem „Bienenstand“ die ersten Mauerbienen, Osmia cornuta, geschlüpft.
In einem Kasten mit bewohnten Plastikröhrchen war zu sehen, dass sie tatsächlich gerade erst am Schlüpfen waren, das heißt, den Puppenkokon aufbissen.
Und in der Nacht zum Samstag, 25.3.06, sind auch die Berg- und Teichmolche in den Gartenteich zurückgekehrt. In den vorausgegangenen Nächten war morgens noch jeweils eine dünne Eisdecke auf dem Gewässer.
Ich wünsche Euch allen schöne Frühlingsbeobachtungen! :D

A. Buschinger
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Erste Holzbiene in 2007!

Beitrag von Buschinger »

Heute, 15. Februar 2007, um 13:10, bei Sonne und 10 C Lufttemperatur, sah ich die erste Xylocopa violacea des Jahres an der Südwand unseres Hauses.

Das ist 7 Wochen früher als in 2006, wo an derselben Stelle die erste Beobachtung am 6. April erfolgte:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=299

Das Tier war eifrig dabei, Löcher in der Bienen-Wohnanlage zu kontrollieren, die ich v. a. für Osmia angebracht hatte.

Leider blühen gerade erst die Krokusse; der Seidelbast hat schon lange vereinzelte offene Blütchen, und ein paar Nieswurze sind offen (Helleborus foetidus und H. niger). Ob das als Pollenspender reicht???

mfG,
A. Buschinger
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frühling! Die Bienen werden munter!

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Hummelfreunde,
heute Nachmittag gegen 16:45 habe ich die erste Erdhummelkönigin (Bombus terrestris) bei mir in Kassel - Bettenhausen, (Eichwald) auf einer Krokusblüte gesichtet. Wildbienen-Männchen (Gehörnte Mauerbiene), u. Honigbienen sind auch sehr zahlreich unterwegs.


Gruß aus Kassel,
Euer Hummelfreund Karsten Grotstück
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frühling! Die Bienen werden munter!

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Wildbienen und Hummelfreunde,

nach einigen Tagen sehr nebeligtrüben Wetters, ist es heute in Kassel sonnig und frühlingshaft warm, und die Hummeln sind wieder unterwegs. Im Garten sind sie vor allem an Krokussen. Vier Dunkle Erdhummeln und eine Steinhummel habe ich gesichtet. Am Wildbienenstand sind die Gehörnten Mauerbienen (Männchen) geschlüpft, einige hundert. Sie warten nun auf die Weibchen, die kommen halt einige Tage später aus ihren Brutröhren. Eine Blaue Holzbiene am Lungenkraut habe ich ebenfalls gesichtet.



Schöne Frühlingsgrüße aus Kassel,
Karsten Grotstück
Mandibel
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan. 2014, 19:42

Re: Frühling! Die Bienen werden munter!

Beitrag von Mandibel »

Hallo,

Das Problem haben wir hier im Albvorland zum Glück nicht. Es ist einfach hier allgemein nicht so warm. Die Bienen ruhen noch, immerhin waren sie im letzten Jahr sehr lange aktiv, der Herbst war ja auch sehr mild. Es ist ja für uns nicht übel, wenn der Winter ausbleibt, aber für die Insekten ist das eine schwierige Situation, wenn sie jetzt noch vom Winter überrascht werden.

LG
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frühling! Die Bienen werden munter!

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Ihr Lieben,

gestern war hier in Kassel ein echter Frühlingstag, Temperatur 16 Grad.

Erdhummeln und Baumhummeln waren schon unterwegs, auch Mauerbienen, Pelzbienen und viele Honigbienen im Garten gesichtet. 8)


Gruß Karsten Grotstück
Antworten