Vorsicht: Unverschämte Beratungswünsche!

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Vorsicht: Unverschämte Beratungswünsche!

Beitrag von Buschinger »

Vorsicht: Unverschämte Beratungswünsche!

Zur Warnung an alle, die sich mit Ameisen auskennen: Es gibt reichlich unverschämte Leute, die unser Wissen anzuzapfen versuchen um ihre miesen Gschäftle damit zu betreiben.
Der Fall: In meiner e-mail finde ich eine Anfrage von jemand mit Absender „honkkonk“ (mit einem scheinbar richtigem Namen unterschrieben, den ich hier nicht nenne). Angeblich will er eine große Kolonie von Lasius fuliginosus „retten“, die durch eine anstehende Baumfällung bedroht ist.
Ahnungslos schreibe ich eine längere Anleitung dazu, was man machen könnte.
Es folgt noch eine Rückfrage, in der er wissen möchte, wie man die Königinnen erkennen kann etc..
Zufällig sehe ich in die Anzeigenseite von www.Ameisenhaltung.de und finde unter „Gebote“ mit Datum 12.02.06 Folgendes:

"E-Mail: honkkonk-at-web.de

Hallo, wollte mal allgemein nachfragen, ob
Interresse an einer großen lasius fuliginosus Kolonie besteht.
Sie besitzt im Moment sicherlich 5000 Individuen.
Aufgrund einer unausweichlichen Abholzung der Bäume, die die Kolonie bewohnen, habe ich mich dazu entschlossen die Kolonie mit allen Mitteln zu retten.
Dies wird aber ein sehr aufwendiges sowie zeitaufwändiges und problematisches Unterfangen und ich weiß nicht wieviele Ameisen ich retten kann und ob (wie ich sehr hoffe) die schwer zu unterscheidende Königin dabei sein wird.
Also besteht ein Kaufinterresse?
mfg beckZ
ps: Ich kann die Kolonie leider nicht selber halten, da ich in meinem 15 qm Zimmer null Platz hab.
Dieses Gebot besteht bis zum 14.03.2006"


Hier heißt der Anbieter also „beckZ“, aber die e-mail-Adresse ist dieselbe wie bei demjenigen, der sich meine Beratung erschlichen hat.

Man kann nicht vorsichtig genug sein. Der Ameisenhandel treibt immer üblere Sumpfblüten. Irgendwann wird meine Gutmütigkeit ein Ende haben. Zu leiden haben dann möglicherweise Leute, die mit ganz berechtigten Anliegen bei mir vorsprechen. Meine e-mail-Antwort an beckZ gebe ich hier zum Besten:

„Also verkaufen wollen Sie die L. fuliginosus, nicht „retten“ (auch ich kann die Anzeigen in „Ameisenhaltung“ lesen). Ist schon reichlich unverschämt, mich dafür um Beratung anzugehen. Schämen Sie sich!!!“

A. Buschinger
Gregor F. Jeßberger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb. 2006, 21:06

Beitrag von Gregor F. Jeßberger »

---
Zuletzt geändert von Gregor F. Jeßberger am 14. Okt. 2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
~Peter~
Beiträge: 16
Registriert: 07. Jul. 2005, 20:36
Wohnort: Brandenburg (Schorfheide)

Beitrag von ~Peter~ »

Hallo,
natürlich sind sie zurecht erbost über soviel "Frechheit" trotzdem sieth mir,
zumindestens nach den Informationen die mir nach ihrem Beitrag zu Verfügung stehen,
das Ganze mehr nach einem Missverständniss aus.

Eventuell unterschiedliche Vorstellungen zum Thema Rettung!
Für einen ist dies das Umsiedeln von "bedrohten" Kolonien, für den anderen das verfrachten in ein entsprechendes Formicarium.
Bitte nicht falsch verstehen, kann die Tatsache das er sie nur retten will " wenn interesse besteht" nicht gutheissen. Nur würde ich ihm keinen mutwilligen Täuschungsversuch unterstellen.

mfg Peter
Ryk
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul. 2004, 19:34

Nicht ganz einverstanden !

Beitrag von Ryk »

Hallo Peter !

Dieser tread erinnert mich an einen Vorfall, der sich im vergangenen Jahr abgespielt hatte, als jemand aus Norddeutschland eine Formica-rufa-Kolonie über e-Bay "verhöckern" wollte, und dies, obwohl nach e-Bay keine lebenden Tiere angeboten werden dürfen. Meine damalige Intervention - in Zusammenarbeit dem örtlichen Landesverband beziehungsweise durch Einschalten des Verantwortlichen - führte schliesslich dazu, dass das Angebot aus dem e-Bay-Programm entfernt wurde.

Anedererseits kann ich diesen neuen "Anbieter" nicht ganz verstehen, der zwar "eine Kolonie retten" möchte, dafür aber noch einige Kröten - sorry, ich meine Teuronen - erhattern will. Wenn es ihm wirklich um das Erhalten dieser durch Baumfällung bedrohte Ameisenkolonie geht, genügt üblicherweise eine Mail an den örtlichen Landesverband oder über die Ameisenschutzwarte. - Also so "edel" finde ich dieses Verhalten nicht, besonders wenn man bedenkt, welche Anstrengungen er im Vorfeld unternommen hat.

Schöne Grüsse
Ryk
Antworten