Bitte um Bestimmung einer unbekannten Ameisenart

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Heike Bro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep. 2021, 22:31

Bitte um Bestimmung einer unbekannten Ameisenart

Beitrag von Heike Bro »

20210910_221802.jpg
20210910_221550.jpg
20210910_221508.jpg
Guten Abend!
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Seit ein paar Wochen habe ich vereinzelt, kleine Ameisen in meinem Schlafzimmer. Sie sind klein, feingliedrig mit 2 langen Fühler und einem langen Stachel am Ende. Ca. 2-3mm lang, Kopf und Körper ist rötlich, das Hinterteil schwarz mit Stachel/ Dorn. Sie haben keine Flügel. Sie treten immer einzel auf und meist befinden sie sich auf dem Bett. Ich wohne in einer renovierten Dachwohnung, Laminat verlegte Böden im vierten Stockwerk.
Ich habe einfach keine Ahnung woher sie kommen und vorallem bin ich nicht sicher ob es überhaupt Ameisen sind.
Ich hoffe Sie können hier unterstützen!

Vielen Dank im voraus!

Heike Brossmann
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung einer unbekannten Ameisenart

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Das sind keine Ameisen. Die Tierchen gehören in den Bereich der Schlupfwespen. Mit dem langen Legestachel parasitieren sie andere Insekten, evtl. Motten oder Teppichkäfer, sind also eigentlich Nützlinge. - Irgendwo in der Wohnung haben Sie vielleicht einen Befall mit derartigen Schädlingen. Genauere Bestimmung ist mir nicht möglich.
Ihre Schlupfwespen können den Menschen nicht stechen, anders als die hier im Forum öfter vorgestellten Plattwespen (z. B. hier: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... =22&t=2627 ).

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Heike Bro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep. 2021, 22:31

Re: Bitte um Bestimmung einer unbekannten Ameisenart

Beitrag von Heike Bro »

Guten Tage Herr Buchinger,

vielen, vielen Dank für Ihre Nachricht!!! Sie haben mir gerade sehr weitergeholfen. So bin ich jetzt beruhigt und kann artgerecht mit diesem Thema umgehen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Heike Brossmann
Antworten