Seite 1 von 1

Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 22. Aug. 2021, 22:44
von Poldie
Sehr geehrter Herr Heller, sehr geehrter Herr Buschinger,

wir wohnen seit kurzem in einem frisch renovierten Altbau. Seit Juni diesen Jahres haben wir Ameisen in der Küche. Diese kommen hinter der neuen Einbauküche hervor, die an der Außenwand liegt (Hochparterre). Ob sie in unserer Wand leben oder von draußen reinkommen ist uns leider nicht ersichtlich. Übliche Ameisenköder aus dem Baumarkt haben sie nicht angerührt. Sie stürzen sich v.a. auf Brotkrümel - süße Sachen hingegen scheinen nicht so interessant zu finden. Wir finden täglich vereinzelte Ameisen, wenn wir Krümel liegen lassen treten sie gehäuft auf und bilden eine Ameisenstraße.
Wir wären sehr dankbar, wenn sie uns weiterhelfen könnten. Wir haben drei kleine Kinder, darunter ein Einjähriger, wodurch sich kleine Krümel auf dem Boden nahezu nicht vermeiden lassen im Alltag…

Herzlichen Dank,
Leonie H.

Re: Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 23. Aug. 2021, 10:52
von Gerhard Heller
Hallo,

Details kann man nicht wirklich erkennen, aber ich meine, dass es Messor ist. Sind die Tiere sehr unterschiedlich groß, haben die größeren Individuen deutlich dickere Köpfe? Wohnen Sie in Rheinhessen oder im Rheingau?

Viele Grüße
Gerhard Heller

Re: Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 23. Aug. 2021, 11:43
von Poldie
Hallo,

wie wohnen in Baden-Württemberg (Mannheim). Besondere Größenunterschiiede sind mir nicht aufgefallen. Alle sind ca. 3 mm groß. Ihre Körper sind schwarz glänzend, die Beine wirken eher bräunlich. Sie haben im Vergleich zum Körper recht große Köpfe.

Lieben Gruß, Leonie

Re: Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 23. Aug. 2021, 11:46
von Poldie
Habe mir eben mal ein paar Bilder der Messor angeschaut. Diese wirken teilweise auch etwas bräunlich am Körper, unsere haben wirken tiefschwarze Körper.

Re: Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 23. Aug. 2021, 11:56
von Poldie
Sehr geehrter Herr Heller,

ich habe nun nochmal Fotos einer Ameise draußen aufgenommen. Ich meine darauf doch auch leichte bräunliche Verfärbungen zu sehen, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen konnte…
Hier nochmal ein paar Fotos..

Re: Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 23. Aug. 2021, 12:21
von Gerhard Heller
Auf Bild zwei sind jetzt Dornen hinten am Brustabschnitt erkennbar. Somit ist es eine Tetramorium-Art (Rasenameisen). Die sammeln auch gerne Sämereien, auch Krümel von Brot oder Kuchen. Besonders gerne gehen sie aber auch an Protein- und Fetthaltiges.
Wahrscheinlich kommen die Ameisen aus dem Freien. Da würde ich keine Notwendigkeit zur Bekämpfung sehen. Wenn doch, einen Köder mit Wurst oder Katzenfutter aus der Dose etc. herstellen (s. Stichwort Leberwurstköder).

Viele Grüße
Gerhard Heller

Re: Ameisenbefall Altbau

Verfasst: 24. Aug. 2021, 14:39
von Poldie
Herzlichen Dank für ihre Hilfe. Wir versuchen uns Glück!!