Kind in Gefahr? Brauche dringen Hilfe

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Bele
Beiträge: 2
Registriert: 12. Aug. 2021, 07:04

Kind in Gefahr? Brauche dringen Hilfe

Beitrag von Bele »

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich, ein besorgert Elternetil habe gerade folgendes kombiniert und brauche bitte eure erfahrene Hilfe um das zu bestätigen oder nicht.
Wir sind gerade in Urlaub in Kroatien in einem Mobile Home (so ein Container) am Meer etc.

Unsere zwei Kinder 5&6 Jahre schlafen in einem Bett und wir haben schon am ersten Tag festgestellt, dass da viele tote Ameisen waren am morgen! Also die dürften irgendwie in der Nacht aufs Bett gekrabbelt sein. Waren im Bett und auch darunter. Meine Frau und ich dachten uns nicht wirklich was dabei und haben die weg gemacht. Die Kinder haben Kekse im Zimmer gegessen und wir dachten die werden sie wohl angelockt haben.

Nun war das aber schon wieder so und es sind deutlich viele Ameisen (teilweise von den Kindern beim liegen im Schlaf) zerquetscht im Bett. Sie schlafen nun seit 5 Tagen hier und wir haben im Internet recherchiert und folgende Überlegung kam auf.

Was ist wenn, die Betreiber hier fest Gift verspritz haben (haben sie bestimmt) und die Ameisen nun das Gift zu den Kindern reintragen. Wir haben hier in dem Forum gelesen, dass es Gifte geben soll, die andere Ameisen "ansteckt" und infiziert. Ist das auch auf Menschen übertragbar. Die hatten ja Hautkontakt mit vielen. Es ist schon sehr beunruhigend wenn das Kind in einem Meer von Toten Ameisen aufwächt. Teilweise zerquetscht. Und die Ameisen sind am verenden alle. Also die sind nicht mehr agil und lebendig. Teilweise eben zerquetscht von den Kindern auch.

Nun machen wir uns große sorgen, ob sie das Gift aufgenommen hat oder nicht. Feststellen kann man das ja wahrscheinlich nicht.

Wir hoffen sehr, dass hier jemand antwortet.
Hier ein Video davon:

https://www.dropbox.com/s/mtzf4k07iakxw ... 5.mov?dl=0

Foto Detail:
https://www.dropbox.com/s/e20j8ixtwgyrj ... 0.jpg?dl=0


liebe Grüße und danke
Fam Leit
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Kind in Gefahr? Brauche dringen Hilfe

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

die Ameise auf dem Foto sieht stark nach Crematogaster scutellaris oder der Schwesterart C. schmidti aus. Bei der ersten ist der Kopf rot, der übrige Körper schwarz. Bei schmidti sind Kopf und Brustabschnitt rot und nur der Hinterleib schwarz. In Kroatien kommen beide Arten vor. In natürlicher Umgebung nisten diese Ameisen meist in Totholz von Bäumen, in bewohnten Gebieten auch in Dachgebälk etc. Mehrfach wurde diese Ameisen auch in Wohnwagen oder Wohnmobilen gefunden, wo sie sich in der Dämmung eingenistet hatten und so auch verschleppt wurden.
Vermutlich befindet sich ein Nest auch in Ihrem Wohncontainer. Vielleicht hat der Betreiber schon vorher innen und außen mit einem Insektizid gesprüht. Meist enthalten diese Produkte Pyrethrine oder Pyrethroide. Da müssten Sie mal den Betreiber fragen.
Die meisten Vetreter dieser Wirkstoffklasse werden im Freien rasch abgebaut, wozu UV wesentlich beiträgt. In Innenräumen sind sie persistenter. Eine sonderliche Gefährdung besteht nicht, schon gar nicht durch die kontaminierten Ameisen. Die Raumluft wird dann belastet, wenn der Wirkstoff aus Verdampfern abgegeben wird (gegen Stechmücken im Zimmer).

Viele Grüße
Gerhard Heller
Bele
Beiträge: 2
Registriert: 12. Aug. 2021, 07:04

Re: Kind in Gefahr? Brauche dringen Hilfe

Beitrag von Bele »

Vielen herzlichen Dank für diese fundierte Antwort.
Das beruhigt auf alle Fälle, da das Fenster auch meist geöffnet ist.
Sie dürften sich tatsächlich oben im Dach in der Dämmung eingenistet haben und kommen über eine undichte Fuge der Lampe über die Decke von oben aufs Bett. Soweit meine Vermutung. Warum sie da halb tot rauskommen weiß ich nicht. Evtl wurde da außen was gesprüht oder oben bei der Lampe.

Sehen keine Gefahr mehr für die Kinder. Urlaub somit gerettet weil Eltern enstsoannt.
Also vielen herzlichen Dank nochmal für die schnelle Antwort!!!
Antworten