Hilfe bei Ameisenbestimmung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Leokath
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul. 2021, 19:25

Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Leokath »

Hallo Herr Heller, Herr Buschinger und alle Ameisenkundige,

da ich hier schon viele hilfreiche Inhalte gelesen habe, wende ich mich nun auch mit einem eigenen Anliegen an das Forum:
Wir wohnen seit 2,5 Jahren in einem wunderschönen Altbauhaus mit Fachwerk, das uns seit unseren Umbauten bereits diverse tierische Mitbewohner beschert hat. Neben unseren Buckelkäfern, fühlen sich anscheinend auch Ameisen hier sehr wohl (die Pharaoameise ist bereits seit einer Weile bei uns eingezogen, diese Art haben wir schon bestimmen lassen).
Heute haben wir einen neuen Mitbewohner entdeckt: Was für eine Ameise könnte das sein?
Ich hoffe, man erkennt das Nötigste auf dem Foto. Für hilfreiche Kommentare und Ideen wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Katharina Leo
Dateianhänge
Sie hat einen etwas dunkleren Kopf, einen bräunlichen Körper und ein fast  gelb/schwarz gestreiftes Hinterleib. Sie ist ca. 16mm groß
Sie hat einen etwas dunkleren Kopf, einen bräunlichen Körper und ein fast gelb/schwarz gestreiftes Hinterleib. Sie ist ca. 16mm groß
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

die Größenangabe kann ja nicht stimmen. Ich schätze, dass die Ameise, übrigens ein Weibchen, 4 - 5 mm lang ist. Es ist eine Knotenameise, mehr kann ich dazu aufgrund der schlechten Bildqualität nicht sagen.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Leokath
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul. 2021, 19:25

Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Leokath »

Hallo Herr Heller,

Sie haben vollkommen Recht, das mit den 16mm ist Quatsch, ich habe 6mm gemessen (also die 1 davor muss weg). Ich konnte es leider in keiner besseren Qualität hochladen aufgrund der begrenzten kB (und da ich keine bessere Kamera besitze). Aber Ihre Infos haben uns schon weitergeholfen. Ich gehe mittlerweile davon aus (und hoffe es auch), dass es die Königinnen der Pharaoameisen sind... sie treten nur ganz vereinzelt zu Tage (habe heute eine 2. auf einer anderen Etage entdeckt). Sie könnten auf unsere anschlagende Gelköderbehandlung im Haus zurückzuführen sein.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Katharina Leo
Antworten