Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Melanie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul. 2021, 13:58

Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Melanie »

Guten Tag,

in unserer Wohnung wurden 20 Köder in Küche/Ess-und Wohnbereich angebracht (Köder mit Granulat, hat ein Schädlingsbekämpfer angebracht 25.06.21).
Die ersten Tage sind die Ameisen total drauf abgefahren und ein Köder war sogar nach einem Tag leer. Mittlerweile sieht man kaum noch Ameisen an Ködern und die Ameisen die unterwegs sind haben auch kein Granulat mehr, das Zeug liegt auf sämtlichen Laufenwegen und Ritzen,Spalten in der Wohnung herum. Ist das Verhalten normal ?
Des Weiteren haben wir schon 3 mal Ameisen gesehen, die „riesig“ waren, auch vorne hell und hinten dunkel, sind das Königinnen ?

Und ist es normal dass die Ameisen mittlerweile überall in der Wohnung unterwegs sind (Nahrungssuche?) Haben welche am anderen Ende im Eingangsbereich & im Gäste - WC entdeckt. Dort sind weder Köder noch Lebensmittel.

Und zu guter letzt, unsere Wohneinheit hat 11 Partien, bei 3 sind Köder aufgestellt, eine weitere Wohnung hat aber wohl auch Ameisen, aber keine Köder. Kann unter den Umständen trotzdem eine „erfolgreiche“ Bekämpfung statt finden ? Zudem hab ich gelesen dass die Ameisen im Spätsommer/Herbst ihre Eier legen, Dh die Ameisen könnten evtl wieder zunehmen? :(

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG Melanie
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

welcher Köder wurde denn ausgebracht?
Die großen Tiere waren Königinnen.
Köder müssen in allen Wohnungen ausgelegt werden, sonst ist das ganze für die Katz.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Melanie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul. 2021, 13:58

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Melanie »

Vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung.
Auf den Ködern steht Biopren.

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass alle Wohnungen bekämpft werden müssen um die Ameisen los zu werden.
Sollte man die Königinnen beseitigen, wenn man welche entdeckt?
Dateianhänge
IMG_5368.jpeg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Ich hatte mir schon gedacht, dass ein Köder mit Methopren eingesetzt wurde, da Sie immer noch recht viele Ameisen beobachten. Methopren ist kein Akutgift, sondern hemmt die Entwicklung Ei - Larve - Puppe. Auch die Eiproduktion der Königinnen wird gestoppt. Auf die Lebensdauer der adulten Tiere (Arbeiterinnen, Königinnen, Männchen) hat dieser Wirkstoff keinen Einfluss. Die Befallstilgung wird erst erreicht mit dem natürlichen Absterben der Arbeiterinnen und Königinnen, die aber bei Pharaoameisen im Gegensatz zu anderen Arten nur sehr kurzlebig sind. Trotzdem vergehen einige Wochen.
Dass nun überall Köderpartikel umherliegen, könnte ein Indiz dafür sein, dass mangels Larven kein wesentlicher Nahrungsbedarf mehr besteht und die überflüssige Nahrung nicht mehr eingetragen oder sogar aus den Nestern geworfen wird.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Melanie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul. 2021, 13:58

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Melanie »

Danke für die ausführliche Antwort Herr Heller.
Gibt es verschiedene Köder für diese Ameisenart?

Zum Verständnis, wenn es ein Indiz dafür ist, dass evtl. kein wesentlicher Nahrungsbedarf mehr besteht, weshalb laufen die Ameisen dann plötzlich an allen mögliche Stellen noch rum? (Flur, Decke, Schränke ... )
Wenn nicht alle Wohnungen bekämpft werden, gehen wie Ameisen vermutlich nie weg?!




LG Melanie
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Es gibt natürlich auch akut wirkende Köder, z.B. Maxforce Quantum. Wer hat eigentlich die Bekämpfung veranlasst, die Hausverwaltung? Dann müsste diese auch sicherstellen, dass überall Köder ausgelegt wird. Die Verbreitung in einem Wohnblock erfolgt besonders entlang der Versorgungsleitungen. Zu bedenken ist auch, dass die Pharaoameisen in der warmen Jahreszeit häufig außerhalb, auf Loggien, Balkonen oder im hausnahen Gartenbereich Freilandkolonien etablieren, die dann Ende des Sommers wieder ins Haus einwandern. Daher muss dann ggf. eine weitere Bekämpfung erfolgen.
Weshalb Sie nun überall Ameisen sichten, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Erstens ist das Erkunden nun mal eine Art der Tiere. Zweitens suchen die Arbeiterinnen vielleicht eine zuckerhaltige Nahrung (die Adulten müssen sich ja auch ernähren). Das können Sie austesten mit einem Tropfen Zuckerwasser an einem Laufweg. Drittens sind Sie vielleicht stärker sensibilisiert, achten viel mehr auf die Tiere, auch in der Erwartung, dass die Lästlinge endlich verschwinden mögen.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Melanie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul. 2021, 13:58

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Melanie »

Okay und die anderen Köder hätten dann zumindest die Ameisen die überall rum laufen schneller getötet?!
Die Bekämpfung ist über den Vermieter/Hausverwaltung (gleiche Firma) veranlasst wurden, aber eben nur für die Wohnungen wo die Mieter Info gegeben hatten, dass Sie Ameisen haben. Der Auftrag für den Schädlingsbekämpfer ist wohl auch nur einmalig zum anbringen der Köder gewesen, welche 3 Monate dran bleiben sollen. Fertig!
Die Ameisen scheine unsere ganze Wohnung zu erkunden, da wir jetzt eine Straße entlange der Decke zum anderen Ende der Wohnung ins Gäste-WC haben :-(
Könnte man bei einem Auszug in den nächsten Monaten die Möbel bedenkenlos mitnehnen oder ist das "gefährlich" wegen der Verschleppung der Ameisen?
Nochmals vielen Dank für Ihre schnellen und hilfreichen Antworten!

LG Melanie
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Pharaoameisen - Verhalten/Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Theoretisch führt die Anwendung eines Akutgiftes zu einer deutlich schnelleren Abtötung der Kolonien. Aber das hängt auch sehr von der Attraktivität des Köders und der Verfügbarkeit anderer attraktiver Nahrungsquellen ab.
Nun sind gerade mal 3 Wochen seit Köderausbringung vergangen, da müssen Sie bei einem Köder auf Methopren-Basis schon etwas Geduld haben. Die 3 Monate, die der Köder verbleiben soll, markieren auch so ungefähr den Zeitraum bis zum Aussterben einer Kolonie. Die Königinnen leben 3 - 12 Monate, legen aber unter dem Einfluss von Methopren keine Eier mehr. Arbeiterinnen werden nur ca. 2 Monate alt.

Sich nur auf die Info der Mieter zu verlassen, ist nicht ausreichend. Manchen fallen die kleinen Tierchen vielleicht nicht auf, andere schämen sich, weil sie meinen, ihre Wohnung würde für unsauber und unhygienisch gehalten werden. Manchmal ist auch wirklich (noch) kein Befall da, etwa wenn die Einschleppung in ein Mehrparteienhaus noch nicht lange her ist.

Verschleppung bei Umzug in eine andere Wohnung ist immer möglich.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Antworten