Bitte um Bestimmung - große Ameisen im Haus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
ozelot81
Beiträge: 1
Registriert: 08. Jul. 2021, 17:07

Bitte um Bestimmung - große Ameisen im Haus

Beitrag von ozelot81 »

Liebes Ameisen-Forum,

ein Freund hat mir von seinen Ameisen im und am Haus erzählt. Ich habe sie nun gesehen und bin etwas irritiert über die Größe der Tiere. Mir war nicht bewusst, daß es neben Waldameisen in unserer Region so große Ameisen gibt. Es wäre schön, wenn jemand die Art bestimmen könnte. Ich habe diesem Eintrag ein Foto beigefügt.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Ameisen und 10Centstück 1
Ameisen und 10Centstück 1
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung - große Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo Sven,

Im Ameisenforum wurde Ihnen ja bereits richtig gesagt, dass es sich um eine Rossameise, Gattung Camponotus, handelt. Die einheimischen Arten C. herculeanus und C. ligniperda sind größer als Waldameisen.
Ihrem Freund ist zu empfehlen, sorgfältig nachzusehen, ob die Ameisen sich irgendwo am oder im Holzhaus zu schaffen machen, ob z. B. irgendwo Holzmehl ausgeworfen wird. Als Totholzbewohner können diese Ameisen ihre Nester in Holzbalken etc. anlegen und diese aushöhlen!

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten