Ameisen im Haus, Hilfe bei Bestimmung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Vahax
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun. 2021, 16:46

Ameisen im Haus, Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Vahax »

Hallo zusammen,

wir wohnen seit ca. 4 Monaten in einem mehrstöckigen Mietshaus. Das Haus ist ursprünglich aus den 50er Jahren wurde aber 2019 komplett saniert. Es hatte aber definitiv mal einen oder mehrere Wasserschäden gegeben, die aber inzwischen ausgebessert sind.

Vor rund 3 Wochen fing der ganze Spuk an:

Nachts waren plötzlich hunderte (auch viele geflügelte) Ameisen im Schlafzimmer und im Flur im Obergeschoss unterwegs, unseren Beobachtungen nach kamen sie wohl aus der Fußbodenleiste und haben sie vorwiegend unter Schränken und einem Luftfilter gesammelt.

Zuerst haben wir sie versucht mit Bauhaus-Ködern und selbstgemachten Leberwurst-Ködern zu bekämpfen. Die Köder haben sie auch angenommen (zumindest waren hunderte an den Ködern), allerdings haben sie wohl nichts davon ins Nest getragen...

Unser Vermieter hat dann auch eine Schädlingsbekämpfung kontaktiert, welche auch kam. Der Mitarbeiter meinte mit einem Blick die Ameisen als rot-schwarze Wegameise (???) identifizieren zu können und meine "Das Problem bekommen wir schnell in den Griff", hat danach nur noch Gift versprüht und ist wieder gegangen.
Die nächsten Tage wurde es dann etwas weniger, aber es waren immer noch unzählige unterwegs.

Mit der Zeit wurden es aber weniger bis letzte Woche:
Diesmal tauchten sie zusätzlich vermehrt im Erdgeschoss (Flur und Wohnzimmer) auf, man muss dazu sagen, dass beide Stockwerke die gleiche Raumaufteilung haben. Die Ameisen kommen sowohl oben aus auch unten aus den selben Wänden.
Darüber hinaus haben wir hunderte Ameisen (mit und ohne Flügel) draußen an unserem Windfang (ein kleiner Vorbau des Hauses) und vor allen unter dessen Dach entdeckt.
Wieder kam direkt die Schädlingsbekämpfung am nächsten Tag. Diesmal mit doppelter Menge Gift. Der Mitarbeiter war allerdings ein anderer und kam mir etwas kompetenter vor als die beiden vorherigen. Seiner Meinung könnten wohl mehrere Ameisennester im oder am Haus sein.

Jetzt waren wir erstmal einige Tage nicht zu Hause. Als wir gestern wieder kamen lagen viele geflügelte Tote in den Räumen herum, aber auch lebende Arbeiterinnen haben wir noch gesichtet. Zusätzlich haben wir im Windfang selber jetzt vermehrt Aktivität feststellen können.

Wir vermuten, dass es sich bei uns um die braune Wegameise handeln könnte, sind uns natürlich aber nicht sicher. Ich lade ein paar Bilder hoch, werde später auch noch schärfere Bilder hochladen, in der Hoffnung, dass uns jemand beim identifizieren helfen kann.

Danke schonmal und Liebe Grüße
Ilona und Christian
Dateianhänge
01
01
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Haus, Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Vahax,

Das sieht sehr nach Lasius brunneus aus.
Zur Bestimmung eingesandter Exemplare bietet sich diese Firma an: https://schaedlingskunde.de/leistungen/ ... estimmung/
Bekämpfungshinweise sind hier im Forum unter "Suche" nach Stichwort "brunneus" zu finden.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten