solenopsis fugax ?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jun. 2007, 20:24

solenopsis fugax ?

Beitrag von hansemann »

Hallo,
es ist schon etwas länger her, als ich hier meine ersten Fragen stellten durfte ... schön, dass es dieses Forum immer noch gibt :wink:
Ok ... habe ein Glas Honig (mit Deckel offen) in der Nähe der Balkontür stehen lassen (Wohne am Waldrand) und am nächsten Tag waren einige dieser
süßen Tierchen hier zu Gast :roll:
Ich hoffe doch sehr, dass es sich hierbei "nur" um solenopsis fugax handelt ... wenn etwas der Pharaoameise ähnlich sieht, bekomme
ich immer gleich Gänsehaut :? :shock:

Danke für Eure Hilfe ... es war wie immer sehr schwierig halbwegs scharfe Bilder zu machen .... hoffentlich sind diese ausreichend.

Gruß Hansemann
Dateianhänge
Photo_2.jpg
Photo_3.jpg
Photo_4.jpg
Photo_5.jpg
Photo_27.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: solenopsis fugax ?

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Es dürfte sich um eine Art der Gattung Myrmica handeln ("Rote Gartenameisen"). Nähere Bestimmung ist nach Bildern nicht möglich.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jun. 2007, 20:24

Re: solenopsis fugax ?

Beitrag von hansemann »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank !
Oh ... da habe ich ja mal wieder mächtig daneben gelegen mit meiner Einschätzung :D
Auf jeden Fall nicht das, was mir Gänsehaut bereitet hätte 8)
Antworten