Seite 1 von 1

solenopsis fugax ?

Verfasst: 29. Jun. 2021, 17:24
von hansemann
Hallo,
es ist schon etwas länger her, als ich hier meine ersten Fragen stellten durfte ... schön, dass es dieses Forum immer noch gibt :wink:
Ok ... habe ein Glas Honig (mit Deckel offen) in der Nähe der Balkontür stehen lassen (Wohne am Waldrand) und am nächsten Tag waren einige dieser
süßen Tierchen hier zu Gast :roll:
Ich hoffe doch sehr, dass es sich hierbei "nur" um solenopsis fugax handelt ... wenn etwas der Pharaoameise ähnlich sieht, bekomme
ich immer gleich Gänsehaut :? :shock:

Danke für Eure Hilfe ... es war wie immer sehr schwierig halbwegs scharfe Bilder zu machen .... hoffentlich sind diese ausreichend.

Gruß Hansemann

Re: solenopsis fugax ?

Verfasst: 30. Jun. 2021, 10:51
von Buschinger
Hallo,

Es dürfte sich um eine Art der Gattung Myrmica handeln ("Rote Gartenameisen"). Nähere Bestimmung ist nach Bildern nicht möglich.

MfG,
A. Buschinger

Re: solenopsis fugax ?

Verfasst: 30. Jun. 2021, 10:59
von hansemann
Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank !
Oh ... da habe ich ja mal wieder mächtig daneben gelegen mit meiner Einschätzung :D
Auf jeden Fall nicht das, was mir Gänsehaut bereitet hätte 8)