Ameisen im Haus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Charly70
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai. 2021, 19:59

Ameisen im Haus

Beitrag von Charly70 »

Hallo
unser EF Haus steht von Koppeln umgeben in SH.
Der Garten wird von vielen verschiedenen Ameisenarten bevölkert.
Die Obstbäume, Wein und andere Pflanzen werden gerne als Nahrungsspender verwendet.
In den letzten Jahren haben sich immer mal wieder Ameisen einzeln oder auch mal als kleine Straße im Haus blicken lassen.
Mit Backpulver oder "normalen" Ameisengift war das Problem aber immer schnell gelöst.
Jetzt aber ist unser Bad von Ameisen bevölkert.
Seit etwa 4 Wochen ist der Raum hinter der Toilettenspühlungkastenverkleidung und auch der Wasserkasten mit hunderten von Ameisen besiedelt.
Das gesamte Bad wird für Ausflüge genutzt. In der Verkleidung der Abwasserentlüftung gelangen die Ameisen zur Decke.
Überall wo kleine Lücken sind tummeln sich die Tiere. In Intervallen kommen fliegende Ameisen dazu.
Die aktive Zeit liegt zwischen 10 und 22 Uhr und findet um ca. 17 Uhr seinen Höhepunkt.
Das Bad liegt an einer Außenwand. Der Haus ist mit einem Vormauerstein verkleidet.
Oberirdisch ist von außen nur ein sehr kleines Loch zu erkennen vor dem immer 3 Ameisen "wache" halten.
In etwa 2 m Entfernung vom Haus lagern wir Kaminholz. Der Weg zum Haus ist mit Pflastersteinen bedeckt.
Heute habe ich nun unter einzelnen Steinen Gänge (vermutlich zwischen Holz und Haus) entdeckt.
Um die Gangstruktur nicht zu zerstören habe ich die Steine nach der Sichtung schnell wieder in das Loch gesetzt.
Seit einer Woche versuche ich mit einem Ameisengel der Fa. "finicon" der Sache her zu werden.
Bis jetzt ohne Erfolg, da die Köder nur wenig Beachtung finden. Auch Leberwurst und Bier scheiden als Köder aus.
Ich vermute, dass es sich hier um die Braune Wegameise handelt.
Nun meine Fragen:
Ist es wirklich diese Ameisenart? (siehe Bilder)
Ist es bei dieser Art eher wahrscheinlich, dass das Nest im Haus (hinter Vormauerstein (kleines Loch)) oder außerhalb (unter Kaminholz) ist?
Möchte noch nicht alle Platten aufnehmen, um besser mit Ameisengel arbeiten zu können.
Ist das angegebene Ameisengel das richtige oder gibt es etwas besseres?
Welchen Köder könnte man noch beimischen?
Ist es ratsam bei dieser Ameisenart lieber gleich einen Kammerjäger zu kontaktieren?
Welche weitere Vorgehensweise schlagen sie vor?
Dateianhänge
Ameise 1 (800x600).jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei Ihren Ameisen handelt es sich um die "Glänzendschwarze Holzameise" Lasius fuliginosus. Diese Art legt in Hohlräumen, besonders von alten Bäumen, kartonartige Nester an, die i.d.R aus Holzpartikeln und mineralischen Anteilen bestehen. Das Gebilde ist stabilisiert durch die Hyphen eines symbiontischen Pilzes, der von den Ameisen mit Honigtau gefüttert wird. Eigentlich müssten Ihnen die dicht belaufenen Straßen dieser Ameise auffallen, die zu Blatt- und Rindenläusen führen, die von den Ameisen intensiv gepflegt werden.
Die Art richtet keine Schäden an intaktem Holz an. Ich vermute, dass sich das Nest in einem Hohlraum in der Hauswand befindet, vielleicht zwischen der eigentlichen Wand und der Verkleidung. Eine Ortung wäre evtl. mit einem Endoskop möglich.
Das Finicon-Gel wäre im Prinzip gut geeignet. Anscheinend sind aber die Nahrungsquellen der Ameisen so stabil und ergiebig, dass Köder wenig attraktiv sind.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Charly70
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai. 2021, 19:59

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Charly70 »

Hallo Hr. Heller
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Art war meine 2. Vermutung.
Ist auch ein Nest in dem Kaminholz möglich, in den unteren Reihen befindet sich viel morsches Holz.
Hat so ein Volk eine oder mehrere Königinnen?
Welche Stecke legen diese Ameisen bis zur Nahrungsquelle (Baum) zurück.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

An das Kaminholz habe ich auch gedacht. Aber dann müssten Sie da auch massenhaft diese Ameisen sehen. Möglich wäre auch, dass sich das Nest primär in einem hohlen Stamm befand und aus dem Wald zu Ihnen verschleppt wurde. Aber auch hier hätten die Ameisen schon auffallen müssen, bevor sie in die Hauswand umgezogern sind.
In den meisten Fällen hat die Art nur eine Königin. Besonders bei polydomen Kolonien (bestehen aus mehreren Nestern) gibt es auch mehrere Königinnen.
Laut Literatur war die längste Distanz zu einem Nahrungsbaum 35 m plus 25 m in die Baumkrone.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Charly70
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai. 2021, 19:59

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Charly70 »

Hallo Hr. Heller
vielen Dank erst einmal.
Ich bin nach ihrer ersten Antwort auf die Suche gegangen. Fündig wurde ich in den Erdbeeren (von Läusen befallen) und im Nachbarsgarten.
Erstaunlich fand ich, dass das Gebiet zwischen Mauer und Nachbarshecke "meinen" Ameisen gehörte.
Hinter der Hecke beherrscht eine deutlich kleinere Ameisenart das Gebiet und "meine" Ameisen sind auf der Flucht;
verstecken sich unter den Hackschnipseln und dem dort vorhandenem Abdeckvlies.
Alle Ameisenstraßen führen zu einer Mauer, die die Grenze zwischen den Grundstücken bildet.
Gegen diese Mauer (ca. 1m hoch) ist das Kaminholz über eine Länge von 10m gestapelt.
Auf der Höhe, auf der ich unter den Gehwegsteinen die Ameisenstraße gefunden hatte,
kommen die Ameisen über die Mauer und verschwinden im Holz. Hier sind jetzt deutliche Straßen und Ansammlungen zu erkennen.
Unterm/im Holz gehen sie dann unter die Gehwegsteine und kommen ans Haus und wohl auch ins Haus.
Ich habe mich jetzt von rechts und links an die Einstiegsstellen ins Holz und auch ins Haus herangearbeitet.
Wie bekomme ich jetzt aber nach Möglichkeit alle Ameisen im Holz eingefangen oder getötet?
Die ausgelegten Köder (Leberwurst, Honig, Marmelade, Bier,.....) finden die Ameisen wenig reizvoll.
Könnte die Wasserquelle (Spühlkasten) der Anziehungspunkt im Haus sein.
Aber draußen gibt es doch zu dieser Jahreszeit genügend Feuchtigkeit.
Ich möchte die Ameisen nicht aus den jetzt angelegten Straßen vertreiben,
bevor ich nicht weiß, wie ich sie effektiv bekämpfe.
Wenn ich das Kaminholz (ca. 1/2 m^3 auseinander nehme, werde ich, wenn vorhanden, das Nest finden.
Ansonsten ist es im Haus.
Haben sie einen Tipp?
MfG
Karsten
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Der Spülkasten ist sicher nicht die Attraktion. Wasser gibt es draußen auch. Dass zumindest ein Nest der Kolonie im Haus (bzw. Wand) sein muss, belegt das Auftreten der Geschlechtstiere ("fliegende Ameisen"). Dass sich ein weiterer Nestteil im Holz befindet, ist aber nicht auszuschließen.
Interessant ist Ihre Beobachtung, dass die fuliginosus an der Hecke von einer anderen Ameisenart aufgehalten werden. Normalerweise ist die Holzameise durch äußerst abschreckend wirkende chemische Waffen und durch ihre schiere Masse den meisten anderen Arten überlegen. Können Sie mal ein Bild von dem Gegner machen?

Viele Grüße
Gerhard Heller
Charly70
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai. 2021, 19:59

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Charly70 »

Hallo Hr. Heller
anbei ein Foto dieser Ameise.
Heute habe ich auch eine tote Holzameise von ca. 10 dieser Ameisen umringt gesehen.
Ich habe heute einen Schädlingsbekämpfer zu Rate gezogen.
Vielleicht kommt er morgen vorbei.
Vielleicht kann er die Position des Nestes im Haus (Wand) bestimmen.
Gruß
Karsten
Dateianhänge
IMG_20210608_200602a.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Mit dem Foto kann ich leider nicht viel anfangen, da es die Unterseite der Ameise zeigt. Ein Foto von oben oder der Seite wäre deutlich ergiebiger.
Antworten