Waldameisen nest wir angegriffen wie kann man Hilfe leisten?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Luk356
Beiträge: 2
Registriert: 05. Jun. 2021, 21:52

Waldameisen nest wir angegriffen wie kann man Hilfe leisten?

Beitrag von Luk356 »

Hallo zusammen!

Ich beobachte momentan in einem Wald also am Wald Rand wie eine Formica rufe Kolonie von anderen Ameisen angegriffen werden, diese mit hoher Wahrscheinlichkeit Formica fuscocinerea sind. Der Boden war übersät mit fuscocinerea. Ein paar Meter weiter von dem Waldameisen nest erstreckt sich über mindestens 40 Metern eine Formica fuscocinerea Kolonie .
Da ich selbst fuscocinerea halte kennen ich das agressive Verhalten dieser Art nur zu gut , ich habe auch die Vermutung das sie etwas invasiv sind kann das sein ?

Kann ich irgendwas machen um die Waldameisen Kolonie zu schützen zb in denn ich öl um denn Bereich des Bestes Schütze weil das sollte die fuscocinerea doch abhalten weiter zu gehen oder ?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Lg
Helmut-Reimann
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär. 2016, 11:57

Re: Waldameisen nest wir angegriffen wie kann man Hilfe leis

Beitrag von Helmut-Reimann »

Das Eingreifen in derartige Vorgänge hlte ich für nicht sinnvoll, den Einsatz von (welchem?) Öl finde ich ebenfalls bedenklich. Nach Seifert scheint es zu sein, dass sich die Art aus dem Alpenraum heraus weiter in nördliche Richtung ausbreitet. Wo haben sie die Beobachtungen gemacht?
Antworten