HILFE! Ameisen in meiner Wohnung (Seit fast 2 Monaten)

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Chiwitita
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai. 2021, 23:06

HILFE! Ameisen in meiner Wohnung (Seit fast 2 Monaten)

Beitrag von Chiwitita »

Guten Abend,

ich habe ein relativ großes Ameisenproblem in meiner Wohnung. Vor etwa 2 Monaten habe ich zum ersten Mal einige Ameisen hier entdeckt (um die 40 Tiere krabbelten über meinen Boden). Also habe ich gründlich durchgesaugt, geputzt, viele der Tiere getötet und Köderdosen ausgelegt. Es war Ruhe.
2 Wochen später krabbelten wieder einige Tiere über meinen Boden (Holzleisten und Holzboden). Also habe ich die Tiere wieder getötet und die Köderdosen ausgelegt. Das Ganze hat sich jetzt mehrmals wiederholt. Zwischenzeitlich waren es auch wieder an einem Tag 20 Tiere.
Nun habe ich mir noch andere Köderdosen zugelegt und ein Ködergel, da sie wieder in meinem Wohnzimmer/Küche unterwegs waren. Dort habe ich auch keine mehr gesehen. Ich habe auch sämtliches Essen weggesperrrt.
Nun sind heute aber wieder ein paar in meinem Schlafzimmer aufgetaucht und ich habe wirklich Angst, dass es sich dabei um Pharaoameisen oder sonstige schädliche Ameisen handeln könnte.

Ich verzweifle wirklich langsam. Sie krabbeln mittlerweile an meinr
en Wänden hoch und ich bekomme kaum ein Auge zu.
Kann ich einige Exemplare einsenden?

Das wäre toll.

Mit freundlichen Grüßen
Chiwitita
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai. 2021, 23:06

Re: HILFE! Ameisen in meiner Wohnung (Seit fast 2 Monaten)

Beitrag von Chiwitita »

PS: Leider darf ich meine Fotos nicht anhängen.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: HILFE! Ameisen in meiner Wohnung (Seit fast 2 Monaten)

Beitrag von Buschinger »

Hallo Chiwitita,

Bitte beachten: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... f=23&t=502

Sie können mir einige Exemplare zusenden, so wie dort beschrieben.
Adresse:
A. Buschinger, Rossbergring 18, 64354 Reinheim

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten