Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Kusuri
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai. 2021, 13:57

Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Beitrag von Kusuri »

Hey,
wir haben hier seit 3 Wochen eine Ameisen Invasion bei uns im Haus. Anfangs sind uns nur 1-2 Ameisen am Tag Zufällig über den Weg gelaufen - meistens in der Küche und Bad. Dann wurde es aber mehr so das wir dann im Bad immer mehr Ameisen sahen. Da wir nun dem ganzen Herr werden wollten haben wir erst gängige Hausmittel versucht, diese halfen aber nicht. Nun haben wir seit 1 Woche Köderboxen (Aeroxon Ant Trap Bait Box) & Ameisen Gel (finicon advantgarde) aufgestellt.. und seit dem werden wir regelrecht von Ameisen überrannt.

Sie fokusieren sich im Bad auf den Bereich unter der Dusch / direkt an dem Bereich der Dusche. Dieser Bereich ist innen Hohl und es gab auch mal eine Undichte Stelle in der Dusche die dann ordendlich Wasser abfließen hat lassen so das Holz in der direkten Nähe der Dusche dann sich vollsog. Meine Mutter versucht nun alle möglichen Ritzen die sie findet zuzukleben und alles mit Zitronen & Essig einzureiben, ständig zu wischen etc.. und die letzten 2-3 Tage wirkte es auch wirklich als würden die Ameisen weniger werden - aber leider sind Heute Nacht als ich aufs Klo ging wieder an die 30 Ameisen in der Dusche gesessen und überall aus den Löchern gekrochen. Trotz dessen das wir Köderboxen & Gel haben scheinen wir dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen und ich verzweifle langsam daran. Ich habe direkt ein Zimmer daneben mein Schlafzimmer und mich macht das ganze ziemlich Geistig kaputt weil wir seit mehr als 3 Wochen versuchen das ganze in den Griff zu bekommen ohne Erfolg.. und jedesmal wenn ich im Internet nach Hilfe suche, finde ich keine wirkliche Hilfe. Ich habe versucht herauszufinden um welche Ameisenart es sich handelt, bekomme aber überall andere Aussagen.. daher wollte ich mal hier um Hilfe bitten und hoffe das mir jemand helfen kann.

ich habe hier mal ein paar Bilder der Ameisen: https://imgur.com/a/sGP9Mn7

weiß jemand um was es sich dabei handelt & wie ich mit meinem Problem umgehen kann?
Gängige Tipps wie Köder scheinen nicht zu wirken und ich verzweifle langsam..

grüße,
Sven
astronomer
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr. 2016, 09:04

Re: Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Beitrag von astronomer »

Wurde die Köderdose denn angenommen? Das wird irgendwie nicht klar...
Kusuri
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai. 2021, 13:57

Re: Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Beitrag von Kusuri »

Bei der Dose wirkte es als ob sie es relativ ignorieren (weswegen wir sie nach 2-3 Tagen entfernt haben) und dran vorbei laufen, bei dem Gel wirkte es als würden sie dran knabbern. Jetzt scheinen sie aber das Gel komplett zu ignorieren und aus anderen Ritzen zu krabbeln. Jedoch muss ich dazu sagen das von der Köderbox & dem Gel die Ameisen halt EXTREM angelockt wurden.. seit dem wir die haben ist die Anzahl der Ameisen extrem angestiegen.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Beitrag von Buschinger »

Nach den Bildern zu urteilen dürfte es sich um Lasius niger (Schwarzgraue Wegameise) handeln, unsere wohl häufigste Art. Sie lebt praktisch „überall“, in Gehsteigen, Garten usw., doch kaum innerhalb des Hauses. Auf der Suche nach Nahrung dringt sie allerdings in Häuser ein.

Wo in D? (ungefähre Region)
Erdgeschoss oder höher?
Falls in oberem Stockwerk: Terrasse, Balkon mit Pflanzen davor?


Es gibt leider sehr viele Befallssituationen, die jeweils unterschiedliche Maßnahmen erfordern oder nahelegen. Wenn Sie ein paar Threads hier durchsehen, wird das rasch deutlich!

Es ist z. B. nicht sinnvoll, allerlei Hausmittel und Köderdosen etc. gemischt zu einzusetzen:
Evtl. vertreiben oder irritieren die Hausmittel die Ameisen so, dass sie von den Köderdosen nicht mehr angelockt werden. Ständiges Wischen zerstört die Duftspuren der Ameisen, so dass sie keine „Straße“ zu dem Köder entwickeln können, usw..

Vielleicht können wir Tipps geben, wenn wir mehr über die Situation wissen!

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Kusuri
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai. 2021, 13:57

Re: Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Beitrag von Kusuri »

Buschinger hat geschrieben: Wo in D? (ungefähre Region)
Baden Württemberg, Karlsruhe
Buschinger hat geschrieben: Erdgeschoss oder höher?
Erdgeschoss, jedoch traten sie auch schon mal im 2. Stockwerk auf - jedoch nur eine einzige Nacht lang
Buschinger hat geschrieben: Falls in oberem Stockwerk: Terrasse, Balkon mit Pflanzen davor?
Wir haben eine Terrasse mit einigen wenigen Pflanzen (wo wir ebenfalls diese Ameisen schon gesichtet haben), unser Nachbar hat sich seit 2-3 Jahren auch einen Garten angelegt mit einem "Baum" der seine Äste (sind ein bisschen wie lianen.. sehr weich und runterhängend) teils auf unserem Dach hat. Da wir aber nicht viel mit dem Nachbar reden & uns nicht sehr mit ihm verstehen kann ich nicht wirklich etwas in seinem Garten bezwecken.

Buschinger hat geschrieben:Ständiges Wischen zerstört die Duftspuren der Ameisen, so dass sie keine „Straße“ zu dem Köder entwickeln können, usw..
Die Ameisen & Dusche sind in einer Ecke des Zimmers, wir wischen jedoch nur abseits davon (Mitte des Raumes etc.. um eventuelle Gerüche der Laufwege von der Dusche und Ecke wo sie herkommen zu dem Rest des Raumes zu zerstören). Zusätzlich außerhalb des Raumes im Flur und Küche um zu verhindern das sich dort Ameisenstraßen bilden.


grüße!
Antworten