Ameisennest in der Küche?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Carolin
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai. 2021, 14:44

Ameisennest in der Küche?

Beitrag von Carolin »

Guten Tag, meine Freundin wohnt in einer Mietwohnung im 1. OG. Wohnhaus 1912 erbaut, mit viel Holz, in 2016 saniert. Um das Haus kleiner Garten mit Ameisenpopulationen nahe dem Haussockel/unter den Steinplatten. Jedes Frühjahr/Sommer kommen die Tierchen ins Haus, dieses Mal massiv in der Küche. An einem schmutzigen Topf auf dem Herd haben sich über Nacht ca. 50 Ameisen angesammelt. Meine Freundin vermutet Nest hinter dem Herd. Vermieter meinte dazu, er hätte in weiser Voraussicht mit Mineralwolle dämmen lassen und nicht mit Styropor, ein Ameisenbau in der Wohnung/in den Außenwänden sei daher unwahrscheinlich. Der Mieter im EG wohnt schon seit über 30 Jahren dort, er berichtet auch von einzelnen Ameisen, die sich immer mal wieder im Haus verirren. Er bekommt das Problem aber immer in den Griff. Im DG gab es auch schon Ameisenbefall, Problem konnte mit den üblichen Maßnahmen gelöst werden. Meine Freundin glaubt trotzdem an ein Nest in der Wohnung. Habe Fotos von den Ameisen gemacht und bitte freundlich um Bestimmung der Art. Wenn ich es richtig verstanden habe, nisten sich nicht alle Arten im Haus ein. Herzlichen Dank!
Dateianhänge
IMG_3800.JPG
IMG_3800.JPG (46.46 KiB) 2911 mal betrachtet
IMG_3799.JPG
IMG_3799.JPG (49.02 KiB) 2911 mal betrachtet
IMG_3801.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisennest in der Küche?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

die Bilder sind zu schlecht, vor allem zu dunkel. Die Ameisen sehen uniform schwarzbraun aus. Wenn dem tatsächlich so wäre, käme Lasius niger in Frage, keine typische Hausameise. Versuchen Sie nochmal bessere Fotos zu machen. Vielleicht reicht das schon, andernfalls müssten Sie eine Probe schicken.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Carolin
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai. 2021, 14:44

Re: Ameisennest in der Küche?

Beitrag von Carolin »

Sehr geehrter Herr Heller,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch 2 Fotos hinzugefügt und befürchte, dass diese farblich nicht sehr viel aussagekräftiger sind. Die Ameisen sind etwa 4 mm lang, Kopf und Hinterleib sind tatsächlich dunkelbraun/schwarz, die Brust schimmert jedoch rötlich und sieht aus wie ein Stäbchen. Falls die Bestimmung noch schwierig ist, sende ich Ihnen gerne einige Exemplare der Ameisen entsprechend Ihrer Empfehlungen aus dem Forum zu. Zwischenzeitlich interessiert sich das ganze Haus, um was für eine Ameisenart es sich handelt.
Freundliche Grüße
Dateianhänge
Ameisevergr..jpg
Ameisevergr.2.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisennest in der Küche?

Beitrag von Gerhard Heller »

Doch, die Fotos sind gut! Es ist Lasius emarginatus, eine häufige Hausameise. Ob das Nest nun in der Wand hinter dem Herd liegt, kann man aus dem Auftreten in diesem Bereich nicht unbedingt schließen. Die Tiere haben relativ lange Laufwege.
Zur Bekämpfung empfehle ich Ihnen Fourmidor Ködergel (in einer Kartusche), das 0,05 % Fipronil enthält, oder Finicon (ebenfalls Kartusche) mit dem Wirkstoff Dimethylarsinat ("Kakodylat"). Die Gelformulierungen in Kartusche haben den Vorteile, dass man leicht eine Mischung (bis 1:1) mit einer Proteingrundlage (z.B. Katzenfutter aus der Dose, Thunfisch oder Leberwurst) zubereiten kann, für den Fall dass das Gel nicht gut angenommen wird. Allerdings sind die Kartuschen teuer. Aber vielleicht sieht sich ja auch der Vermieter in der Pflicht, und billiger als Schädlingsbekämpfer ist es allemal.
Noch eine Frage: in welcher Region ist das befallene Haus?

Viele Grüße
Gerhard Heller
Carolin
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai. 2021, 14:44

Re: Ameisennest in der Küche?

Beitrag von Carolin »

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort und die hilfreichen Hinweise! Das Haus befindet sich in Geislingen an der Steige am Fuße der Schwäbischen Alb. Viele Grüße!
Antworten