Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
cartman
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai. 2021, 18:51

Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Beitrag von cartman »

Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Haus seit ca. 4 Wochen immer wieder einzeln umherziehende Ameisen.
Diese treten im 1. Stock überwiegend im Kinderzimmer auf und kommen aus der Holzgeschossdecke unter der Fußbodenleiste des Parketts hervor.
Das Haus wurde ca. 1955 gebaut und liegt im Großraum Stuttgart.

Wir haben schon das Loxiran Ameisenbuffet von Neudorff aufgestellt. Bisher wird der Köder von den Ameisen jedoch nicht aufgesucht.

Ich wollte jetzt mal wissen um welche Art es sich handelt, um dann im Forum nach Bekämpfungsmöglichkeiten zu suchen.
Wenn eine Bestimmung über die angehängten Fotos nicht möglich ist, können wir auch welche zur Bestimmung zusenden.

Im Voraus schon mal besten Dank
Grüße
Jörg
Dateianhänge
IMG_7173.jpg
IMG_7174.jpg
IMG_7175.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

den beiden unteren Fotos nach könnte es L. brunneus oder L. emarginatus sein. Bei dem oberen Bild ist die Zweifarbigkeit dieser beiden Arten nicht erkennbar. Obwohl es für die Bekämpfungsmöglichkeiten nicht von Bedeutung ist, um welche Art es sich genau handelt, können Sie mir gerne eine Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).
Der Loxiran-Köder wäre bei mir nicht erste Wahl, da der zwar gute Wirkstoff Spinosad hier sehr niedrig dosiert ist. Da muss schon alles sehr gut passen (besonders die Annahme des Köders), um einen Erfolg zu erzielen. Mit Fourmidor oder Finicon Ameisengel sind Sie da besser dran, zumal Sie mit diesen Formulierungen auch Mischungen herstellen können (s. Beiträge im Forum).

Viele Grüße
Gerhard Heller
cartman
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai. 2021, 18:51

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Beitrag von cartman »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn es für die Bekämpfung nicht unbedingt notwendig ist, würde ich Ihnen trotzdem eine Probe zur eindeutigen Bestimmung zusenden. Man fühlt sich irgendwie wohler wenn man weis mit welcher Art man es zu tun hat.
Da sich die Aktivität, zumindest im sichtbaren Bereich, die letzten drei Tage in Grenzen (am Tag 2 bis 5 gesichtete Ameisen) hielt, könnte es noch ein oder zwei Tage dauern bis ich die Probe auf den Postweg bringen kann.
Für eine Zuordnung lege ich der Sendung ein Ausdruck dieses Forumsthemas bei.

Dann werde ich mir mal das Finicon Ameisengel bestellen und das Forum nach Ködermischungen durchsuchen.

Viele Grüße
Jörg
cartman
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai. 2021, 18:51

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Beitrag von cartman »

Hallo Herr Heller,

nachdem tagelang kaum Ameisen sichtbar waren, konnten wir heute die benötigten Exemplare zur Artbestimmung innerhalb kürzester Zeit einsammeln.
Die gesammelten Proben sende ich Ihnen Morgen mit der Post zu.

Nachdem jetzt das Finicon Ameisengel eingetroffen ist und die Ameisen immer noch planlos im Zimmer umherlaufen, haben wir heute damit begonnen die Ameisen anzulocken.

Womit hängt das zusammen, dass wir tagelang kaum eine Ameise gesehen haben und heute ist auf einmal mehr Aktivität vorhanden?
Kann man sagen wie lange es dauert, bis die Ameisen auf eine "Futterquelle" aufmerksam werden?

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Ameisen Feuchtigkeit benötigen. Ich frage mich woher Sie diese bei uns nehmen.
Einen Weg nach draußen kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da die Fassade unseres Hauses vor 4 Jahren gedämmt wurde und die Ameisen sich im 1. Stock befinden. Das Bad liegt direkt neben dem Kinderzimmer und ist vor neun Jahren komplett neu gemacht worden. Ich wüsste nicht wo die Ameisen hier an Feuchtigkeit kommen könnten, da die Leitungen alle Unterputz liegen.

Viele Grüße
Jörg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Jörg,

es ist Lasius brunneus. Einige Exemplare sind ziemlich klein, so dass es sich wahrscheinlich um eine noch junge Kolonie handelt. Normal große Arbeiterinnen entstehen erst im Laufe des Koloniewachstums.
Zum Thema Wasserversorgung: Toilettenspülkästen werden öfters genannt, auch der Duschabfluss könnte eine Möglichkeit sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Ameisen ins Freie gelangen, sonst wären sie ja nicht hier.
Woraus besteht Ihre Fassadendämmung? Das oft verwendete Polystyrol ist ein ausgezeichnetes Substrat für den Nestbau.
Warum die Ameisen tagelang verschwunden waren und nun wieder aktiver sind? Vielleicht bestand Nahrungsbedarf, und die Nahrungssuche im Freiland war durch das kalte Wetter beeinträchigt.

Viele Grüße
Gerhard Heller
cartman
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai. 2021, 18:51

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung - Lasius brunneus

Beitrag von cartman »

Hallo Herr Heller,

die Fassadendämmung besteht aus Steinwolle.
Am angrenzenden Balkon zum Kinderzimmer (es gibt keine Balkontür zu diesem Zimmer) habe ich gestern die Platten und den Splitt an der Hauswand entfernt.
Hier konnte ich keine Auffälligkeit oder Ameisen entdecken. Ich werde das die nächsten Tage, wenn es wärmer wird weiter kontrollieren und im Auge behalten.
Besteht auch die Möglichkeit, dass sich eine Königin ins Kinderzimmer verirrt hat und dann dort auf Nestplatzsuche gegangen ist?

Kann die Lasius brunneus für die Holzbalken in der Holzgeschossdecke gefährlich werden?
Ich wäre beruhigter, wenn wir uns da keine Sorgen machen müssten.

Am Di 25. Mai wurde der Finicon/Leberwurstköder zum ersten Mal angeboten und es dauerte nicht lange bis das "Buffet" gut besucht war. Siehe Foto.
Am Mi 26. Mai waren morgens um 6:30 Uhr noch ca. 5 Ameisen am Köder zu sehen.
Der Köder mit Leberwurst wird jetzt jeden Tag erneuert und angeboten.
Die Aufnahme hat seit Mittwoch stark nachgelassen. Es sind keine oder nur vereinzelte Ameisen am Köder zu sehen.
Im restlichen Zimmer sind momentan keine Ameisen unterwegs.

Zu meinem Entsetzen habe ich heute im Erdgeschoss auf der Fensterbank in der Küche 6 Ameisen entdeckt. Noch ist mir nicht klar wo die herkommen.
Die Küche liegt nicht direkt unter dem betroffenen Kinderzimmer.
Auf der Fensterbank wurde sofort auch ein Leberwurstköder aufgestellt.
Mal sehen wie sich das da weiter entwickelt.

Grüße
Jörg
Dateianhänge
Köder.jpg
cartman
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai. 2021, 18:51

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Beitrag von cartman »

Hallo,

Ich möchte noch ein kurzes Update geben.
Seit dem 28.5. haben wir im Kinderzimmer keine Ameise mehr gesehen.
Am weiterhin täglich frisch angebotenen Leberwurstköder war auch keine Ameise mehr zu sehen.
Ein anlocken mit Zuckerwasser, zeigte ebenfalls keine Wirkung.
Daher bin frohen Mutes, dass wir es erstmal überstanden haben.

Auf dem angrenzenden Balkon ist weiterhin keine Ameisenaktivität zu sehen.

In der Küche sind auch keine mehr gesichtet worden.
Hier vermute ich, dass das nasskalte Wetter, die Ameisen zur Nahrungssuche ins Haus getrieben hat.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Grüße
Jörg
Antworten