Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Hallo zusammen!

Im Internet findet man irgendwie doch alles, dass ich aber mal so umfänglich zum Thema Ameisen recherchiere, wie nun heute den ganzen Tag, hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.

Daher auf jeden Fall meinen Dank für diese ausführlichen Infos dazu - zugegebenermaßen aber auch etwas beängstigend, was man so lesen kann.

Erstes Auftreten:
Seit ca. 1 Woche immer wieder Einzeltiere in meinem vor einem Jahr kernsanierten Erdgeschoss. Aus verschiedenen Ritzen an Fußleiste oder Türzarge kommend. Über die gesamten 120m² der Wohnung verteilt.

Haus:
Das Haus ist ein Altbau, welches auf Streifenfundamenten steht. Massive Außenwände mit Riemchen und teilweise Klinkern.
Im Rahmen der Sanierung wurde der gesamte Bodenaufbau erneuert und auf dem Erdboden erst Betonestrich zum Ausgleich von Unebenheiten eingebracht. Darauf zwei Lagen (Styropor?-)Dämmung, Fußbodenheizung und Zementestrich. Im Übergang zur Wand durch die Dehnungsfuge/Feuchtigkeitsschutz also optimale Bedingungen zur Fortbewegung.
Vor der Sanierung war Asphaltestrich eingebracht. Zur Westseite traten an den Heizungsnischen früher mal Ameisen auf. Beim Abriss wurde aber nichts gefunden.

Umgebung:
Das Haus steht in Ortsinnenlage im südlichen Niedersachsen. Auf beiden Längsseiten liegen Pflastersteine bis direkt ans Haus/Fundament. Der Boden dort ist eher etwas sandig, vermutlich als Unterbaumaterial für das Pflaster.
Zur Straße hin (Westseite) ist ein schmaler Grünstreifen, gepflasterter Bürgersteig und Parkbuchten, welche durch kleine Bäume getrennt sind.
Die Ostseite des Hauses ist weiter bebaut.

Erster Einsatz:
Nach meinen ersten Versuchen mit Hausmitteln habe ich von einem Bekannten ein Ameisengel (Finicon) bekommen, was ich am Samstag an zwei Stellen ausgebracht habe. Um zu testen (ja, ich habe erst danach angefangen zu recherchieren, die Panik hatte gesiegt, Krabbeltiere verursachen bei mir Fluchtgedanken).
Habe ich vorher mal Einzeltiere (über den Tag 2-8) gefunden, war das Ameisengel scheinbar ein gefundenes Leckerli. Nach ca. 1h war an Stelle 1 alles voller Ameisen. Die Stelle 2, ca. 5m und 2 Räume entfernt, haben sie erst einige Stunden später „entdeckt“ (Einzeltiere hatte ich hier vorher auch beobachtet).
Stelle 1 - 1. Köder an Türzarge
Stelle 1 - 1. Köder an Türzarge
Am nächsten Tag (Sonntag) ging das Gel an Stelle 1 dann zur Neige. Da hatte ich das Gefühl, das kurze Zeit später an Stelle 2 deutlich mehr Ameisen ihrer Arbeit nachgingen.
Daraufhin habe ich an Stelle 1 etwas Gel nachgegeben und die Arbeiterinnen verteilten sich wieder.

Beobachtung:
Nach der 1. Gel-Portion krabbelten die Ameisen noch direkt in die angrenzende Türzarge daneben (siehe Foto). An beiden Stellen.
Nach der 2. Gel-Portion an Stelle 1 etablierte sich dann scheinbar eine kleine Straße nach rechts in die Ecke (siehe Foto), wo ein sehr kleines Loch im Acryl der Sockelleiste sein muss.
Ließe sich daher vermuten, dass dies eine „Abkürzung“ zum Nest ist und das Nest in der Richtung zu suchen wäre? Die fliederfarbene Wand rechts ist noch nicht die Außenwand, dahinter ist ein schmaler Raum (1,5m), dann folgt die Außenwand zur gepflasterten Hofseite (Süden).
Die helle Wand mit der Gel-Stelle geht in die Außenwand über. Und genau hier ist der Übergang Riemchen zu Klinkern, mit einem kleinen, sichtbaren Riss sehr weit unten. Eventuell die „Tür“?
Wir haben schon unseren Handwerker des Vertrauens informiert und wollen schauen, das hier am Übergang vernünftig abgedichtet wird.
Stelle 1 - 2. Köder an Türzarge
Stelle 1 - 2. Köder an Türzarge
Theorie:
Bei Einzug vor knapp einem Jahr war noch recht viel Feuchtigkeit vorhanden (ca. 70% rel. Luftfeuchte), das hat sich erst durch regelmäßiges Lüften und teilweise Unterstützung vom Luftentfeuchter in der Zeit gebessert. Auch traten in der Zeit (aktuell immer noch mal zu finden) Staubläuse auf. Vermutlich (und hoffentlich) aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Trocknungsvorgangs.
Die Bauzeit des Fußbodens mit Fliesen und Sockelleiste fiel in den März und April. Also eventuell auch ein Zeitraum, in dem sich im Haus ein Volk niedergelassen hat?

Proben:
Wie hier beschrieben habe ich ein paar Ameisen mit Tesafilm gesammelt und auf ein Blatt Papier geklebt. Leider verfüge ich nicht über eine gute Kamera, nur die vom Telefon.
Da ich es schon in anderen Themen gelesen habe, auch meine Frage: Wäre jemand bereit, diese Proben genauer zu bestimmen - falls die Bilder nicht ausreichen?
Zugegeben, ich bin nach den ganzen Berichten hier nun etwas nervös. Je nach Art der Ameise und den Tips, die wir dazu erhalten oder finden, würden wir dann weitere Dinge umsetzen.

Mit bestem Dank vorab
Eisley
Ameise auf Millimeterpapier
Ameise auf Millimeterpapier
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei Ihren Ameisen handelt es sich um eine Tetramorium-Art ("Rasenameisen"). Es kann gut sein, dass die Tiere aus dem Freiland auf Nahrungssuche ins Haus gekommen sind.
Die Tetramorium-Arten fressen gerne protein- und/oder fettreiche Nahrung, das nur als Hinweis für geeignete Köder. Aber anscheinend gehen sie in diesem Fall ja gerne an den rein zuckerbasierten Finicon-Gelköder. Der Wirkstoff Dimethylarsinat ("Kakodylat") ist sehr effektiv. Der Wirkungseintritt erfolgt aber erst nach Tagen, was aber erwünscht ist. Bis zu einer vollständigen Befallstilgung kann es gut 3 Wochen dauern. Falls der Köder nicht ausreichend angenommen wird, können Sie das Gel z.B. mit Thunfisch, Streichwurst etc. im Verhältnis von 1:1 mischen.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Hallo Herr Heller,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Nach dem was ich hier in anderen Themen gelesen habe, habe ich bisher schon andere Arten vermutet. Vor allem wegen der braunen Färbung der kleinen Tierchen. Es freut mich zu lesen, dass es doch eine andere Art zu sein scheint!

Auch gibt es ein Update:
Den Köder an Stelle 1 erhalte ich und gebe immer wenige Tropfen nach. Die Straße nach rechts hat sich nicht etabliert, der Weg über die Zarge scheint angenehmer für die kleinen Krabbler. Da ich den Köderplatz nicht ändern wollte, habe ich mit einem Winkel die Fläche etwas vergrößert (siehe Bild).

Heute Nachmittag kommt unser Handwerker vorbei. Er hat bereits am Telefon gesagt, dass er Pflastersteine und Sand aus eigener Erfahrung vom Fundament wegnehmen und ersetzen würde. Nach Abdichtung des Fundaments (wo man das alles schon mal auf hat).

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Köder. Wenn es dadurch noch schmackhafter wird, hab ich gute Leberwurst vom Hof im Ort :)

Aber auch die Frage - wenn auch eventuell aufgrund des Köders bereits zu spät? Haben wir eine Chance die Ameisen draußen zu finden? Der Dorfrand ist nicht weit, wäre eine Umsiedelung des Volkes möglich? Einerseits mag ich Krabbler nicht im Haus. Nun habe ich bei meinem Lesemarathon aber auch viel über die Nützlichkeit gelesen. Und wenn man nicht gerade die Braune Wegameise oder ähnliche, als schädlich eingestufte Arten findet, könnte man ja doch (auch in Zukunft) schauen, die Völker zu erhalten?

Beste Grüße
Eisley
Köderstelle
Köderstelle
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Doch noch eine kleine Ergänzung:

Wenn der Lebensraum nun hauptsächlich das Grüne ist, Rasen, Beete, in der Nähe von Bäumen. Dann kommt doch vor allem die Westseite mit Grünstreifen und Parkbuchten mit kleinen Beeten in Betracht. Da habe ich mittlerweile auch einen kleinen Riss sehr weit unten im Klinker gefunden. Das werden wir uns auch mal ansehen.

Edit: So ein wenig Positiv kann ich das dann doch sehen. Die Krabbler zeigen deutlich auf die Stellen am Haus, die in den letzten Jahren bei der Erhaltung vernachlässigt wurden!

Edit 2: Der zuckerhaltige Köder funktioniert aktuell auf jeden Fall noch wunderbar (gerade frisch erneuert)
Stelle 1
Stelle 1
Beste Grüße
Eisley
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Unser Handwerker war da und hat sich alles angesehen.

Wir werden bei stabilerem Wetter (wohl Mai) selbst ums Haus 40cm tief ausschachten. Dann wird er eine Dichtmasse aufbringen, verspachtelt und nicht gestrichen, damit diese dicker wird. Danach wird mit groben Split, nach seiner Aussage mindestens 8er, angearbeitet.
Ab 8er ist laut ihm heute Standard für Terrassen und wenig Insekten würden da reingehen.

Risse im Klinker werden mit Epoxidharz geschlossen. Zukünftig steht dann aufgrund des Alters auch eine Erneuerung der Fassade an.

Ich werde weiter mit dem Gel arbeiten und in Abständen weiter berichten.

Beste Grüße
Eisley
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Hallo zusammen,

kurzer Stand nach nun einer Woche. Der Anlauf auf den Finicon-Köder ließ nach zwei Tagen nach. Weshalb ich diesen 1:1 mit Leberwurst vermischt habe. Das führte dann wieder zu etwas längeren Schlangen am Buffet. Aber nicht mehr so umfangreich wie auf dem letzten Bild.

Zwei weitere Tage später ebbte das Interesse dann deutlich ab. Da half dann auch keine bisher versuchte andere Mischung (Gekochte Mettwurst, Marmelade). Aber generell ist es an den beiden Köderstellen ruhig geworden. Arbeiterinnen habe ich dort kaum noch gesehen.
Auch sonst sehe ich aktuell recht wenige Tiere. Ab und an mal durch den Raum laufend. Manchmal dann auf den Hinterbeinchen stehend und "Ausschau" haltend? Sieht interessant aus :D

Vielleicht auch einfach das sehr gute Wetter die letzten Tage, sodass es draußen genug zu futtern gibt.

Beste Grüße
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Wieder eine Woche vergangen und ich dachte schon, der Köder ist einfach nicht nach dem Geschmack.

Seit 1h aber nun scheinbar doch, vielleicht findet sich draußen nichts interessantes. Der Köder liegt nun schon ein paar Tage und ist vermutlich schon recht hart, aber alle Varianten, Honig, Mettwurst und pures Gel, werden gerade mitgenommen.
Eisley
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr. 2021, 09:10

Re: Bestimmung Mitbewohner | Ameisen nach Sanierung

Beitrag von Eisley »

Nun wird es gerade etwas verrückt, weshalb ich doch noch mal nachfragen muss. Aus der Zarge kommen leise Schabgeräuche. Es ist gerade richtig viel los an Arbeiterinnen, aber das man etwas hört, war mir bisher nicht aufgefallen.
Kann eine größere Anzahl das echt verursachen? Es klingt als würde man an Bauschaum reiben.

Beste Grüße

Edit: Entschuldigung, bin gerade etwas unruhig. Ist wohl eher die Alufolie, auf der ich die Köder platziert habe. :roll:
Antworten