Ameisen in der neu bezogenen Wohnung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Aurora
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr. 2021, 13:31

Ameisen in der neu bezogenen Wohnung

Beitrag von Aurora »

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt schon einige Forenbeiträge hier gelesen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auch bei meinem Ameisenproblem helfen würden.

Ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung in München eingezogen und schon am ersten Tag sind mir vereinzelt Ameisen aufgefallen: Auf der Küchenarbeitsplatte und an der Wand dahinter, im Bad am Waschbecken und am Badewannenrand. Nachdem ich meine Sachen in die Wohnung eingeräumt habe, sind es immer mehr geworden. Zuerst sind sie mir nur bei den Lebensmitteln aufgefallen, aber dann am nächsten Tag waren sie auch in meiner Kleidung im Schrank und an meiner Kosmetik und Zahnbürste im Spiegelschrank im Badezimmer. Es sind keine Ameisenstraßen da, sondern immer nur Ameisen in kleineren Gruppen, so dass es am Tag in meiner kleinen 30qm Wohnung bestimmt 50 Ameisen sind.

Die Ameisen sind sehr klein (2 mm lang), recht hell, leicht rötlich mit dunklem Hinterteil. Nach meinen Recherchen könnten es Pharaoameisen sein, ich bin mir aber nicht sicher. Der Vermieter wiegelt die Sache ab und ist generell wenig gesprächsbereit. Er hat jedoch bestätigt, dass die Ameisen schon vor meinem Einzug "vereinzelt" da waren.

Ich kann nicht genau sagen, woher sie kommen - eventuell aus der Lüftung in Küche und Bad.

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass die Wohnung in der 3. Etage ist und durch meine Wohnung (hinter dem fest eingebauten Kleiderschrank) geht die Leitung für die Warmwasserversorgung aller Etagen. In dem Haus im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant.

Falls es sich um die Pharaoameise handelt, frage ich mich nun außerdem:
1. Wie gefährlich sind diese wirklich? Ich habe etwas Bedenken, da sie ja auf meinen Lebensmitteln, in meiner Wäsche und auch auf meiner Zahnbürste waren. Da es eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung ist, kann ich den Ameisen auch nicht ausweichen.
2. Ist es möglich, die Ameisen in eine andere Wohnung zu verschleppen, wenn noch welche z.B. an meiner Wäsche hängen? Ich will natürlich nicht, dass sich die auch woanders einnisten, weil ich meine Sachen mittlerweile woanders zwischenlagere.
3. Gelten Pharaoameisen als Schädlinge oder sind sie in der Wohnung hinzunehmen?
4. Sind Pharaoameisen meldepflichtig?



Ich habe mehrere Ameisen mit Tesafilm aufgeklebt und mit einem Vergrößerungsglas so gut es geht fotografiert. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie diese identifizieren könnten.


Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Viele Grüße
Aurora
Dateianhänge
Ganzkörper1_.jpg
Hinterleib1_.jpg
Hinterleib2_.jpg
Kopf1_.jpg
Kopf2_.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der neu bezogenen Wohnung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Aurora,

Nach den Bildern (Fühlerkeule!) ist es die Pharaoameise (Monomorium pharaonis).
Wenn Sie den Namen oben bei "Suche" eingeben, finden Sie hier jede Menge Informationen. Bin etwas knapp mit der Zeit, weshalb ich das nicht alle nochmals schreiben kann.
Bezüglich Meldepflicht ist die Sachlage in den Bundesländern unterschiedlich. Auskunft geben kann das Gesundheitsamt.
Es ist ein Hygiene-Schädling. "Gefährlich" sind die Tiere, wenn sie Krankheitserreger bei einem Hausmitbewohner aufnehmen und in Ihre Wohnung (z. B. auf Lebensmittel) tragen können.
Schädlingsbefall muss grundsätzlich in einer Mietwohnung nicht geduldet werden. Ggf. hilft ein lokaler Mieterverein.
Selbsthilfe ist in einem Mehrfamilienhaus nicht erfolgversprechend. Da muss ein professioneller Bekämpfer ran, der die Befallstilgung im gesamten Gebäude (und ggf. dem Gebäudekomplex) vornimmt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Aurora
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr. 2021, 13:31

Re: Ameisen in der neu bezogenen Wohnung

Beitrag von Aurora »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre schnelle Antwort!

Ich habe nachdem ich die Ameisen in der neuen Wohnung entdeckt habe, meine ganzen Sachen genommen und bei Freunden zwischengelagert. Besteht dadurch die ernste Gefahr, dass man die Pharaoameisen durch einzelne Ameisen (oder am Ende sogar durch eine Königin) in der Wäsche oder auf Lebensmitteln in andere Wohnhäuser verschleppt?


Viele Grüße
Aurora
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der neu bezogenen Wohnung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Aurora,

Ihre Reaktion ist zwar verständlich, aber leider wirklich riskant!
Einzelne Arbeiterinnen führen nicht zu einer Weiterverbreitung. Auch eine Königin allein kann keine Kolonie gründen.
Doch wenn sich eine Gruppe von Arbeiterinnen mit ein paar Larven irgendwo in Ihren Sachen aufgehalten hat (selbst ohne Königin), können diese Tiere umgehend aus den Larven Männchen und junge Königinnen aufziehen, die sich verpaaren und einen neuen Befall starten.
Es gibt Berichte, wonach solcher Teilvölkchen in noch etwas feucht-warmer Bügelwäsche aus einer befallenen Wäscherei angetroffen wurden, oder in einem frischen Brotlaib aus einer Bäckerei, in einer frisch gekauften Pralinenpackung usw.!
Sie schreiben von einem Restaurant im Erdgeschoss: Das könnte die Quelle für den Befall im Haus sein.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Aurora
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr. 2021, 13:31

Re: Ameisen in der neu bezogenen Wohnung

Beitrag von Aurora »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

vielen Dank für die Information und Ihre Hilfe!

Herzliche Grüße
Aurora
Antworten