Seite 1 von 1

Hilfe bei der Bestimmung / Lasius niger

Verfasst: 19. Feb. 2021, 09:16
von astronomer
Liebes Forum,

Nachdem Herr Buschinger mir hier https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... =22&t=2618 gerade eine Vierpunktearmeise bestimmt hat, krabelt der nächste Kollege durch die Wohnung. Vielleicht nur von den Kindern mit reingebracht, aber da ich keine vier Punkte ausmachen kann, würde mich natürlich interessieren, um wen oder was es sich hier handelt.

Falles es sich um Lasius Niger handelt könnte (sieh für mich als Laie mit Forum-Erfahrung so aus): Könnte es auch die Schwesterart Lasius platythorax (die bei mir im Garten offenbar häufig unterwegs ist) sein? Auf welches Differenzierungsmerkmal könnte ich hier achten?

Vielen Dank!
Matthias

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: 19. Feb. 2021, 18:08
von Buschinger
Hallo astronomer,

Das sollten Lasius niger - Arbeiterinnen sein. Die Unterscheidung zu L. platythorax ist nur mit einem sehr guten Mikroskop anhand von Haarlängen-Messungen und
der sehr feinen mehr bzw. weniger dichten Behaarung des Clypeus möglich (Kopfschild direkt oberhalb der Mandibeln).
Da L. platythorax eher in Wäldern bzw. Mooren zuhause ist, spricht auch das Auftreten Ihrer Ameisen in der Wohnung für die häufige, allgegenwärtige L. niger.

MfG,
A. Buschinger