Ameisen in Küche - welche Art? / Solenopsis fugax

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Ameisenlaie
Beiträge: 3
Registriert: 06. Feb. 2021, 12:24

Ameisen in Küche - welche Art? / Solenopsis fugax

Beitrag von Ameisenlaie »

Hallo,

leider habe ich vor kurzem Ameisen bei mir in der Küche entdeckt.

Die Küche befindet sich in einem Haus am Land - das Haus selbst ist ebenerdig ohne Keller.
Es sind sehr kleine Ameisen - tlw mit leichter Gelbfärbung - sie sind auf jeden Fall heller als auf den Fotos.

Bild
Bild
Bild

Sie laufen v.a. hinter dem Schrank mit dem Spülback bzw. Geschirrspüler am Boden.

Danke im Voraus für jede Unterstützung bei der Bestimmung!

Viele Grüße
Markus
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in Küche - welche Art?

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Sehen Sie sich mal diesen Thread an, https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... 16&start=0 , bes. die Bilder der Ameisen! Auf dem 4. Bild von unten ist die charakteristische Fühlerkeule einer Solenopsis fugax abgebildet, mit zwei dicken Endgliedern.
Nach Ihren Bildern könnte es sich um dieselbe Art handeln, doch ist damit eine sichere Unterscheidung von der Pharaoameise nicht möglich.

Um völlig sicher zu sein, sollten Sie mir eine Probe von ca. 5 der Tierchen zur Bestimmung zusenden, so wie es hier beschrieben ist: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... .php?t=502 .
Adresse: A. Buschinger, Roßbergring 18, 64354 Reinheim.

Ein paar Angaben zum Ort (nächste Stadt) sowie zum Anwesen (vermutlich Einzelhaus?) könnten hilfreich sein.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Ameisenlaie
Beiträge: 3
Registriert: 06. Feb. 2021, 12:24

Re: Ameisen in Küche - welche Art?

Beitrag von Ameisenlaie »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot zur Bestimmung der Ameisen. Gerne schicke ich Ihnen eine Probe inkl. aller gefragten Details zu.
Das Haus ist in einer ähnlichen Situation wie in dem von Ihnen verlinkten Thread (ländlich, Einfamilienhaus basierend auf renoviertem alten Bauernhaus).

Viele Grüße
Markus
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in Küche - welche Art?

Beitrag von Buschinger »

Hallo Markus,

Die Ameisen sind angekommen. Es ist tatsächlich Solenopsis fugax, Diebische Zwergameise.
Wenn Sie etwas dagegen unternehmen wollen, so habe ich in diesem Beitrag ausführliche Angaben gemacht:
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... 8500#p8500

Die Art ist aber nicht irgendwie gefährlich oder besonders schädlich. Vermutlich ziehen sich die Tiere dann bei wärmerem Wetter wieder in ihr Nest
außerhalb des Hauses zurück.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Ameisenlaie
Beiträge: 3
Registriert: 06. Feb. 2021, 12:24

Re: Ameisen in Küche - welche Art?

Beitrag von Ameisenlaie »

Hallo Herr Prof. Buschinger,

vielen Dank für die Analyse und die Informationen! Ich sehe mir Ihre Tipps gerne an und bin erleichtert, dass es sich nicht um die Pharaoameise handelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Antworten