Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun? / Monom. pharaonis

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
InesW
Beiträge: 3
Registriert: 02. Feb. 2021, 22:40

Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun? / Monom. pharaonis

Beitrag von InesW »

Hallo, zu allererst: toll das es dieses Forum gibt :) Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich bin vor zwei Monaten in eine Wohnung im 3ten Stock eines Hochhauses mit 25 Parteien im Kreis Stuttgart gezogen. Bis heute habe ich vielleicht insgesamt 5 Ameisen zerdrückt, ob im Bad, Schlafzimmer oder in der Küche. Es war immer eine alleine unterwegs. Ich war mir nicht bewusst das es sich um Ameisen handelt da sie so winzig waren und habe sie für irgendwelche Krabbeltiere gehalten, die wohl vom alten Teppichboden, der vor dem Einzug gegen neuen Vinylboden getauscht wurde kämen. Nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn" habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Bei einem Telefonat gestern kam dann doch mal das Thema zur Sprache da wieder einmal so eine Tierchen auf dem Tisch gekrabbelt ist. Dann habe ich mir das mal genau angeschaut.

Nach stundenlangem Googlen bin ich nun ziemlich unruhig falls es sich wirklich um Pharaoameisen handelt weil überall zu lesen ist das diese ziemlich gefährlich sind da sie alle möglichen Krankheiten übertragen. Ich habe meine Wohnung dann genaustens inspiziert (zum Glück mag ich weiße Möbel), trotzallem habe ich nur 2 Ameisen im Schlafzimmer ausmachen können. Heute einen Tag später habe ich nochmals alles genau angeschaut und nur eine weitere Ameise im Schlafzimmer entdeckt.
Ich habe meinem Vermieter/Hausverwaltung noch nicht kontaktiert da ich mir erstmal sicher sein möchte was ich den da für ungebetene Mitbewohner habe. Auch stellt sich mir die Frage was die nächsten Schritte für mich als Mieter sind, da ich keinerlei Interesse habe in einem befallen Gebäudekomplex mit Pharaoameisen zu wohnen, würde ich aus der Wohnung dann ausziehen wollen. Gibt es da Möglichkeiten die 3monatige Kündigungsfrist einzuschränken um ggf. früher ausziehen zu können?

Die auf den Fotos zu sehende Ameise habe ich leider etwas zerdrückt, ich hoffe es ist trotzdem eine Bestimmung möglich.

Viele Grüße
Ines
Dateianhänge
Screenshot_20210203_210703_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
Screenshot_20210203_210656_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
Screenshot_20210203_210648_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
Screenshot_20210203_210642_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
Screenshot_20210203_210637_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,
mit Ihrer Einschätzung werden Sie wohl richtig liegen. Zur Sicherheit können Sie mir aber gerne einige Exemplare zur Bestimmung zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).

Viele Grüße
Gerhard Heller
InesW
Beiträge: 3
Registriert: 02. Feb. 2021, 22:40

Re: Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun?

Beitrag von InesW »

Guten Tag Herr Heller,
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich nehme Ihr Angebot gerne an und werde ein paar Exemplare zuschicken.

Viele Grüße
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Ines,

die Probe ist vorhin angekommen. Die Sache ist nun eindeutig: Pharaoameisen! Sie können sich mit dem gesicherten Ergebnis an die Hausverwaltung wenden. Diese müsste dann eine Bekämpfung im gesamten Komplex veranlassen, da vom Befall auch der anderen Wohnungen auszugehen ist.
Ob der Ameisenbefall ein Grund für eine fristlose Kündigung der Wohnung ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Da müsste ich auch erst mal "googeln".

Viele Grüße
Gerhard Heller
Aurora
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr. 2021, 13:31

Re: Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun? / Monom. pharaoni

Beitrag von Aurora »

Hallo Ines,

ich habe gerade erst Ihren Beitrag gelesen. Leider habe ich jetzt genau das gleiche Problem.

Es würde mir sehr helfen, zu wissen, wie für Sie die Sache jetzt weitergegangen ist, weil mein Vermieter leider wenig gesprächsbereit ist.
Haben Sie mittlerweile eine Lösung mit dem Mietvertrag gefunden?
Konnten Sie den Mietvertrag früher beenden?
Oder was haben Sie gemacht?

Auf eine Antwort von Ihnen freue ich mich! Vielen Dank schon mal!


Liebe Grüße
Aurora
InesW
Beiträge: 3
Registriert: 02. Feb. 2021, 22:40

Re: Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun? / Monom. pharaoni

Beitrag von InesW »

Hallo Aurora,
Es hat sich herausgestellt das der ganze Gebäude komplex seit Jahren befallen ist. Es waren bereits 2 mal professionelle Schädlingsbekämpfer Firmen durch die Hausverwaltung beauftragt worden die leider keinen Erfolg hatten. Der Hausmeister hat in dem besagten Spalt im Schlafzimmer wo die Ameisen immer rauskrabbeln ein Pharaoameisen Mittel drauf geschmiert und seitdem habe ich dort keine mehr gesehen. Zudem habe ich den Rat eines Nachbarn befolgt und alle Heizungen bis aufs Bad runter gedreht, sodass es ca 19° hat. Im Bad waren in den letzten 8 wochen zwei Exemplare unterwegs sonst habe ich keine mehr gesehen obwohl es doch zwischenzeitlich ziemlich kalt war. Da Sich das Thema für mich somit weitestgehend erledigt hat und mein Freund aus seiner Wohnung kurzfristig ausziehen musste (Sanierungsarbeiten zum Glück keine Ameisen) haben wir jetzt keinen Druck mehr auf den Vermieter/Hausverwaltung gemacht. Wir suchen nun eine Wohnung zum Kauf und werden, falls es einem vorzeitigen Auszug bedarf, den Vermieter damit konfrontieren ob man hier eine Lösung findet. Ich wünsche dir alles Gute und falls es bei mir dahingehend Neuigkeiten gibt werde ich es hier kundtun. Viele Grüße Ines
Aurora
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr. 2021, 13:31

Re: Nach Einzug Ameisen entdeckt, was tun? / Monom. pharaoni

Beitrag von Aurora »

Hallo Ines,

viele Dank für deine Antwort!

Dann ist für dich ja nochmal alles gut gegangen. Das freut mich.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Aurora
Antworten