Braune Wegameise? / Colobopsis truncata; Stöpselkopfameise!

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
MMS
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai. 2018, 23:28

Braune Wegameise? / Colobopsis truncata; Stöpselkopfameise!

Beitrag von MMS »

Hallo Herr Heller, Hallo Herr Buschinger, Hallo zusammen,

Wieder einmal habe ich heute (zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen) kleine Ameisen auf der Arbeitsplatte entdeckt.
Vorgestern hatte ich eine der Ameisen am äußeren Küchenhängeschrank bemerkt und heute zwei weitere auf der untendrunter liegenden Arbeitsplatte.
Die Tierchen waren jedoch (ich bin Laie, man sehe es mir nach) nicht „zusammen“, also „dicht“ beieinander unterwegs sondern jedes für sich.
In der Küche auf dem Boden ist auch der Futterplatz unserer Katzen, dort waren sie aber nicht. Ebenso nicht im/am Mülleimer unter der Spüle. (So weit ich das beurteilen kann..)
Des Weiteren habe ich die Ameisen bisher auch nur morgens nach dem Aufstehen (05:45h) feststellen können. (Da wir schon einmal vor Jahren eine Plattwespchenproblematik im Haus hatten gehe ich mit noch offeneren Augen durch das Haus und mir wären die Ameisen mit Sicherheit schon früher unter Tag etc. aufgefallen..)
Nun stellt sich mir die Frage, welcher Gattung könnten diese Ameisen angehören, also welchen Namen haben diese? (Ich fürchte es ist die Lasius brunneus von der ich hier im Forum schon einiges (nicht wirklich Gutes (für mich) gelesen habe.).
Habe ich möglicherweise mit einem stärkeren Befall als mit diesen wenigen Tierchen zu rechnen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Zur Beschreibung:
Der Körper ist rötlich bis bräunlich,
der Hinterbau ist um einiges dunkler und es scheint, als würde dieser durch hellere, abgesetzte ringförmige Streifen geziert.
Ich füge zwei Bilder der kleinen Wesen gerne bei, wobei es sich bei diesen Aufnahmen um das gleiche Tier handelt.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!!