Pharaoameisen in der Wohnung?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
lasandia
Beiträge: 1
Registriert: 08. Sep. 2020, 20:41

Pharaoameisen in der Wohnung?

Beitrag von lasandia »

Hallo an alle Mitleser,

wir haben seit einigen Wochen viele kleine bernsteinfarbene Ameisen in unserer Wohnung. Auch die Bewohner im 1. OG haben erzählt, dass sie welche gesichtet haben. Zwischendurch war es sehr ruhig um die kleinen Tierchen, bis heute. Ich habe jetzt ca. 10 Stück mit Tesa auf Papier geklebt. Meine Kamera fängt sie leider nicht so gut ein. Aber den Recherchen nach könnte es die Pharaoameise sein. Dafür spricht auch, dass wir in einer Einkaufsstraße (Fußgängerzone) mit Gastronomie in den direkt angrenzenden Gebäuden wohnen.

Bevor wir an unseren Vermieter herantreten zwecks professioneller Vernichtung, möchten wir sie jedoch gerne bestimmen lassen, um sicher zu gehen. Ich las hier mehrfach, dass es Personen gibt, die diese Bestimmung vornehmen? Uns wäre damit sehr geholfen, und natürlich sind wir auch bereit, dafür zu zahlen :-)

Ich freue mich auf jede Art der Rückmeldung!

LG lasandia
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Pharaoameisen in der Wohnung?

Beitrag von Buschinger »

Hallo lasandia,

Sie dürfen mir die aufgeklebten Ameisen zusenden.

A. Buschinger
Roßbergring 18
64354 Reinheim

Die Bestimmung erfolgt gratis.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Pharaoameisen in der Wohnung? Ja!

Beitrag von Buschinger »

Die Ameisen wurden mir zugesandt. Es handelt sich tatsächlich um die Pharaoameise.

User wurde per E-Mail informiert und beraten. Selbsthilfe zwecklos; hier kann nur ein Bekämpfungsunternehmen helfen .

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten