Ameisenbekämpfung nach „Galileo digital“

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Ameisenbekämpfung nach „Galileo digital“

Beitrag von Buschinger »

Oder: Wie man Informationen zur Ameisenbekämpfung aus der DASW für die Öffentlichkeit wertlos machen kann. :roll:

Am Sonntag Abend, 24.5.20, erhielt ich eine dringliche E-Mail („eilige Presse-Anfrage“) vom Präsidenten der DASW, mit der weiter geleiteten Anfrage einer Journalistin von Galileo digital, was von „Backpulver gegen Ameisen“ zu halten sei. Wegen der Dringlichkeit, und weil ich gerade Zeit hatte, habe ich direkt geantwortet. Meine Antwort füge ich unten ein; hier zunächst das, was das Journal gestern (27.05.20) daraus gemacht hat: https://www.galileo.tv/life/haushalts-m ... n-ameisen/

Textkopie:

Haushalts-Mythen im Check: Hilft Backpulver gegen Ameisen?
Du hast Ameisen in deiner Wohnung entdeckt? Ein Hausrezept besagt: Streue Backpulver - und die Tiere platzen. Doch stimmt das wirklich - oder gibt es auch sanftere Methoden, die kleinen Krabbler wieder loszuwerden?
(Bild von Ameisen)
Das Wichtigste zum Thema Backpulver gegen Ameisen

Kleine V.I.P.s: Ameisen sind für unser Ökosystem enorm wichtig, sie lockern den Erdboden besser als ein Regenwurm, verbreiten Pflanzen-Samen, fressen Schädlinge - und sind selbst Beute für Insekten. In Deutschland gibt es über 100 Ameisenarten.

Das große Krabbeln: Ameisen lieben Süßes und Deftiges. Auf der Suche nach Nahrung krabbeln die Tiere auch in deine Wohnung.

Hier geht's lang: Ist eine Futterquelle gefunden, zum Beispiel ein angebissener Apfel oder eine offene Zuckerdose, markieren Ameisen mittels Pheromonen den besten Weg vom Bau zur Beute.

Haushalts-Weisheit: Streust du Backpulver auf die Ameisenstraße, fressen die Tiere es und sterben. Doch stimmt das wirklich?

Backpulver hilft nicht! Ist aber trotzdem tödlich

Ameisen schmeckt Backpulver in der Regel nicht. Weder pur noch mit Zucker vermischt, so die Deutsche Ameisenschutzwarte. Die Tiere versuchen, diesen Köder zu meiden.

Falls Ameisen das Pulver doch zu sich nehmen, platzen sie nicht. Das entstandene Kohlendioxid kann laut Experten "vorn und hinten entweichen".

Wenn nicht als Nahrung, wie kommt Backpulver sonst in den Körper? Die Ameisen nehmen es über ihre Atmungsorgane, die Tracheen, auf.

Tödlich ist Backpulver trotzdem – weil es den ph-Wert im Körper der Tiere verändert, die Funktion von lebenswichtigen Enzymen beeinträchtigt und die Tiere vergiftet. Das fanden US-Forscher heraus.

Die Ameisen wurden in diesem Versuch einer mit Backpulver bestreuten Fläche ausgesetzt - ohne Fluchtmöglichkeiten. In deiner Wohnung finden die Tiere normalerweise einen Ausweg.

Fazit: Der Haushalts-Tipp ist nicht alltagstauglich.


So wirst du Ameisen los!

Teebaumöl, Zimt, Lavendel, Zitronenschalen oder Essig-Essenz auf der Ameisenstraße verwirrt die Tiere. Sie finden nicht mehr den Weg zur Futterquelle und suchen sich – hoffentlich – eine neue, außerhalb deiner Wohnung.

Babypuder, Gipspulver oder Kreide kannst du als Barrieren streuen. Ameisen meiden Flächen, die mit Staub bedeckt sind, er kann ihre Tracheen verstopfen. Am besten an den Wohnungseingängen streuen, damit die Tiere erst gar nicht rein kommen.

Köderdosen findest du im Baumarkt. Die Ameisen schleppen das Gift ins Nest, hier wird es auch an die Königin verfüttert. Mit dieser Methode tötest du allerdings die für unsere Umwelt so wichtigen Tiere.

Tipps vom Profi: Bei hartnäckigem Befall findest du Hilfe bei der Deutschen Ameisenschutzwarte
–---

So also wird das von "Galileo digital" der Öffentlichkeit präsentiert!

Das Thema ärgert mich ja immer wieder, und so konnte ich schnell recht ausführlich antworten:

Sehr geehrte XXXXX,

Kurz: Backpulver gegen Ameisen hilft nicht. Es ist ein Mythos, der nicht mehr auszurotten ist.
Ameisen fressen kein Backpulver, weder trocken noch in Zuckerwasser gelöst.
Sie würden auch nicht davon platzen, denn sie haben wie die meisten Tiere eine Öffnung vorn und hinten, durch die entstehendes Kohlendioxid entweichen könnte.

Ausführlich:
Es gibt eine "wissenschaftliche" Veröffentlichung, in der gezeigt wurde, dass Ameisen  in einem Behälter mit einem Bodenbelag aus Backpulver rascher gestorben sind als ohne dieses Mittel. Bei dem Experiment hatten die Tiere nichts zu fressen bzw. keine Alternative zu den angebotenen Mischungen:
https://journals.flvc.org/flaent/article/view/75312 : Mortality of Ant (Hymenoptera: Formicidae) Pest Species Exposed to Sodium Hydrogen Carbonate. Mark A. Brinkman, Wayne A. Gardner, 2004, Florida Entomologist Vol. 87, No. 3.

Aus dem abstract:
Enzymatic dysfunction caused by unfavorable increases in internal pH is the most likely explanation for worker mortality following exposure to NaHCO3.
Als "am wahrscheinlichsten" wird hier angenommen, dass das Backpulver den pH im Körper ungünstig verändert.
Doch müssen (unter Praxisbedingungen!) die Ameisen das Zeug erst mal auflecken!

Ich werde immer wieder danach gefragt. Deshalb wurde in das Ameisenwiki das Folgende eingetragen:
https://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3 ... on_Ameisen
Irrtümer
Viele Methoden wie beispielsweise "Ameisen mit Backpulver bekämpfen" bleiben trotz zweifelhafter Wirkungsweise im Volkswissen erhalten. Hier wollen wir zuerst einmal auflisten,
was NICHT hilft oder nicht sauber zu reproduzieren ist.
• Bäckerhefe - Schadet den Ameisen nicht
• Backpulver - Ist für Ameisen tödlich giftig, wie zwei Forscher der University of Georgia in Griffin wissenschaftlich belegten. Hierbei gibt es keine grausamen Explosionen, wie oft vermutet, sondern die Ameise stirbt, weil das Natron (nichts anderes ist Backpulver) den pH-Wert im Körper verändert.
Notwendige Diskussion direkt hier: In dieser Übersicht im AWiki geht es um Praxis-relevante Anwendungen der diversen Mittel. In der zitierten Arbeit wurden die Ameisen gezwungen, sich permanent auf Flächen aufzuhalten, die mit Backpulver bestreut waren. Ameisen meiden generell staubige Flächen, laufen daher u. a. auch nicht über Gipsstaub oder einen Kreidestrich, und ebenso wenig über Backpulver. In einer Befallssituation hat ein Ameisenvolk wohl immer die Möglichkeit, die mit Backpulver bestreuten Flächen zu umgehen, und sei es entlang einer Wand oberhalb der Backpulver-Fläche. Backpulver ist tödlich giftig für Ameisen, richtig: Unter den in der Veröffentlichung angegebenen Bedingungen. Bitte die Publikation genau lesen, ggf. übersetzen, und dann genau die angegebenen Bedingungen herstellen. Dann ist der Erfolg gewiss!

Viele Grüße,
Prof. Dr. Alfred Buschinger
–---

Aus der zitierten wiss. Arbeit mit der Spekulation über eine Änderung des pH in den Ameisen wird bei Galileo Gewissheit.
Und unter „So wirst Du Ameisen los!“ kommt der ganze Unsinn über die anderen „Hausmittel“ sowie die Reklame für Köderdosen, samt der unsinnigen Bemerkung „Mit dieser Methode tötest du allerdings die für unsere Umwelt so wichtigen Tiere.“

Höchst dankbar bin ich nur, dass man meinen Namen nicht genannt hat. Ärgerlich könnte es werden, wenn nun wieder zahlreiche Anfragen an die DASW gerichtet werden: Wir müssen die Betroffenen leider fast immer enttäuschen, denn auch wir kennen keine Möglichkeit, die Hausameisen auf einfache Weise „endgültig“ los zu werden.

Ob ich auf eine derartige Anfrage nochmals bereitwillig antworten werde? :roll:

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten