Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Artina
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mär. 2011, 23:02

Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Beitrag von Artina »

Hallo liebe Ameisenschützer,
ich habe eine dringende Frage, denn hier bei uns gibt es im Wald einen sehr schönen großen Waldameisenhaufen und dort sollen in den nächsten Tagen mehrere Bäume in direkter Nähe zum Haufen gefällt werden. Die Entfernung beträgt zwischen 1, 5 m bis 5m im direkten Umkreis und außen herum sind noch viel mehr Bäume gekennzeichnet.
Heute wurden in ca 200 m Entfernung erste Bäume gefällt mit einem großen Riesenfahrzeug.
Ich habe dort einen Arbeiter gefragt wie denn der Ameisenhaufen bei der direkten Fällung im Umkreis geschützt werden soll aber konnte mir dazu nichts sagen, nur dass es früher viel mehr Ameisenhäufen gab und sie schon aufpassen würden.
Ich habe auch schon vor etlicher Zeit als die Bäume gekennzeichnet wurden mehrmals versucht den Förster zu erreichen, aber er ging nicht ans Telefon.
Bei einer Naturschutzorganisation habe ich es aufs Band gesprochen aber keine Antwort erhalten.
Der Haufen hat einen Durchmesser von etwa 1,5 - 2 m und ist aktuell ca 1 m hoch.
Die Bäume die außen herum stehen und gekennzeichnet sind sind zumeist Buchen mit Stammdurchmesser von ca 15 cm - 45 cm, und viele davon krumm gewachsen. Wenn diese Bäume plötzlich alle weg wären, hätte der Ameisenhaufen keinen Schutz mehr vor der Witterung - ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe,wie die Ameisen auf die massiven Erschütterungen bei Befahren direkt neben ihnen und Baumfällungen reagieren werden.
In direkter Nähe vom Ameisenhaufen sind 5 Bäume gekennzeichnet - Umkreis ca 5- 6 Meter zum Haufen.
Der Haufen ist an einem kleinen Waldwegchen welches bisher nur zu Fuß durchlaufen werden kann. So wie es aussieht soll dort nun ein breiter Weg für die Fahrzeuge der Fällaktion entstehen - Kennzeichnung zwei weisse Ringe um die Bäume - die Bäume welche gefällt werden sollen haben einen roten Strich.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Vorschriften wie der Ameisenhaufen geschützt werden muss bei Baumfällungen - bzw ist dies denn überhaupt möglich in so direkter Nähe?
Kann ich irgend etwas tun um die Fällungen zu verhindern bzw den Waldameisenhaufen zu schützen? Noch lieber wäre mir allerdings wenn direkt Experten für Ameisen Kontakt mit den Beteiligten aufnehmen würden.
Der Haufen steht oberhalb vom Dorf Arnbach und gehört zur Gemeinde Straubenhardt.
Ich kann gern die etwaigen google-Koordinaten und Fotos senden.
Viele Grüße Artina
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Beitrag von Buschinger »

Hallo Artina,

Das liegt in Ba-Wü, dessen Landesverband der DASW hier erreichbar sein sollte:

Landesvorstand der ASW Baden-Württemberg e.V.
1. Vorsitzender: Rudolf Herrmann
Hölderlinstr. 9
71546 Aspach-Hohrot
Tel.: 07191 - 20387; Fax.:07191 - 9083910
E-Mail: RHerrmannAspach@t-online.de

2. Vorsitzender: Franz Gregetz
Burgstr. 16
88299 Leutkirch
Tel.: 07563 - 1489
E-Mail: franz-gregetz@t-online.de

Man kann vermutlich nicht mehr tun, als das Nest deutlich zu kennzeichnen, das Fällungsunternehmen zu informieren, und zu hoffen, dass das Nest geschont wird.

Vielen Dank, dass Sie sich darum bemühen!
MfG, A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
BernardDietz
Beiträge: 2
Registriert: 29. Feb. 2020, 07:56

Re: Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Beitrag von BernardDietz »

Ich bin damit einverstanden, dass für die Waldameise Schutz erforderlich ist. Aber gleichzeitig als Opfer eines Waldameisenangriffs möchte ich wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um Waldameisen von Haushaltsmöbeln, Küche und sogar Betten zu entfernen. gestern habe ich auf meinem Playstation-Schreibtisch Konsolenspiele gespielt, ich habe eine Gruppe Waldameisen gefunden, die meinen Schreibtisch befestigt haben! Ich war erstaunt und sprachlos. Es war beängstigend. brauche eine Lösung.
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Bernard
Ich würde einen Staubsauger verwenden und die Ameisen einfach wegsaugen. :idea: :oops:
Damit wären die Ameisen von Schreibtisch. :roll:

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Grotstück
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Beitrag von Buschinger »

Hallo BernardDietz,

Fasching ist vorbei! Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie uns veräppeln wollen.

Gestern Ihr ominöser Beitrag über eine auffällige Ameise auf Ihrem Konsolentisch:
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... 8325#p8325

Heute haben Sie also einen "Waldameisen-Angriff" auf eben dem Tisch usw...
Ich schlage vor, dass Sie umgehend Bilder von diesem Angriff hier posten.
Waldameisenschutz ist eine ernste und aufwendige Sache, bei der wir gerne helfen. Für Scherze ist hier kein Platz.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, überzeugende Bilder und Beschreibungen zu liefern, werde ich Sie sperren und Ihre Beiträge hier löschen.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten