25.10.2019: Susanne Foitzik in der NDR Talk Show

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Thomas H.
Beiträge: 37
Registriert: 02. Sep. 2017, 10:12
Wohnort: Hameln

25.10.2019: Susanne Foitzik in der NDR Talk Show

Beitrag von Thomas H. »

Frau Prof. Dr. Susanne Foitzik von der Uni Mainz wird am Freitag, 25. Oktober 2019, um 22.00 Uhr zu Gast sein in der NDR Talk Show.

Vermutlich wird sie dann ihr neues Buch vorstellen:
Weltmacht auf sechs Beinen -
Das verborgene Leben der Ameisen

Leseprobe:
https://www.rowohlt.de/hardcover/susann ... einen.html
Thomas H.
Beiträge: 37
Registriert: 02. Sep. 2017, 10:12
Wohnort: Hameln

Re: 25.10.2019: Susanne Foitzik in der NDR Talk Show

Beitrag von Thomas H. »

Der Auftritt von Susanne Foitzik in der NDR Talkshow erfüllt mich mit unterschiedlichen Gefühlen:

Susanne Foitzik ist auf Grund ihrer Medienerfahrung sehr souverän und sympathisch rübergekommen und hat in wenigen Minuten ganz viele Informationen über Ameisen untergebracht. Jedenfalls mehr, als sich ein durchschnittlicher Zuschauer ohne Vorkenntnisse auf einmal merken kann.

Andererseits wurde das Thema von den übrigen Anwesenden ein bisschen ins Spaßige gezogen. Die eingespielten Filmaufnahmen wurden comedymäßig unterlegt.

Fazit: Schön, dass die Ameisen nun auch in den Mainstream-Sendungen angekommen sind. Aber um den Preis einer gewissen Trivialisierung. Das sind anscheinend die Gesetzmäßigkeiten der Medienwelt.
Antworten