Seite 1 von 1

Das war dann mal weg: der Ameisler

Verfasst: 08. Sep. 2019, 21:04
von Thomas H.
Auf ZDF info ist gerade ein Beitrag über den früheren Beruf des Ameislers in Niederösterreich gezeigt worden.

Das waren Menschen, die Ameisenpuppen gesammelt haben. Dazu haben sie die Hügel von Waldameisen durchgesiebt. Die gesammelten Puppen wurden als Vogelfutter verkauft. Ein ehemaliger Ameisler hat berichtet, die Puppen hätten nach frischem Brot gerochen und seien sehr schmackhaft gewesen.

Vorgestellt worden ist auch der Ameisenheger Jörg Beck. Dabei ist ausdrücklich auf die ökologische Bedeutung der Waldameisen und ihren rechtlichen Schutz hingewiesen worden.

Seit den 1970er Jahren darf auch in Niederösterreich nicht mehr gesammelt werden.

Man kann lediglich hoffen, dass der Beitrag nicht irgendwelche Leute auf komische Ideen gebracht hat.