Bestimmung einer Knotenameise

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Klaus Fritz
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt. 2017, 17:52

Bestimmung einer Knotenameise

Beitrag von Klaus Fritz »

Hallo Team,
ich bitte um die Nachbestimmung der von mir bestimmten "Rote Gartenameise / Myrmica rubra"
Funddaten: D-22880 Wedel / auf dem Terrassentisch gelandet / Körperlänge 6,5 mm / 25.08.2019
Im voraus vielen Dank.

Viele Grüße,
Klaus Fritz

Dateianhänge
Rote Gartenameise_a01 (Copy).jpg
Rote Gartenameise_a01 (Copy).jpg
Rote Gartenameise_a01 (Copy).jpg
Rote Gartenameise_a02 (Copy).jpg
Rote Gartenameise_a03 (Copy).jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bestimmung einer Knotenameise

Beitrag von Buschinger »

Hallo Klaus Fritz,

Die Gattung Myrmica ist es jedenfalls. Doch wenn ich den Kopf (1. Bild) heraus vergrößere, scheint der Antennenschaft einen Knick zu haben (rechter Fühler, bei der Überdeckung mit der Mandibel), was gegen M. rubra (die „Rote Gartenameise“) spricht.

Auch der Petiolus (Bild 3; 1. Stielchenglied) passt nicht zu der gerundeten Petioluskuppe von M . rubra, und die Epinotaldornen erscheinen etwas zu lang für diese Art.

Es ist fast unmöglich, eine Myrmica-Art nach Bildern zu bestimmen, auch wenn es sich wie hier um vergleichsweise sehr gute (!) Bilder handelt.

So sollte man das Tier als „Myrmica sp.“, eine Art der „Roten Knotenameisen“ bezeichnen. Man muss dabei berücksichtigen, dass die deutschen Namen nicht bindend sind; vielfach gibt es für dieselbe Art mehrere Trivialnamen.

MfG,
A. Buschinger
Dateianhänge
Rote-Gartenameise_a01-Kopf.jpg
Rote-Gartenameise_a01-Kopf.jpg (45.55 KiB) 9120 mal betrachtet
Rote-Gartenameise_a03b-Peti.jpg
Rote-Gartenameise_a03b-Peti.jpg (36.19 KiB) 9120 mal betrachtet
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Klaus Fritz
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt. 2017, 17:52

Re: Bestimmung einer Knotenameise

Beitrag von Klaus Fritz »

Moin Herr Buschinger,
erst einmal vielen Dank für die Bearbeitung meiner Anfrage.
Ja, beim Bildvergleich im Netz habe ich schon festgestellt, das M. rubra mit verschieden geformten
ersten Stielchenglied dargestellt wurde. Leider schaffe ich es nicht nach dem Schlüssel von
Bernhard Seifert zu arbeiten und viele Bestimmungsmerkmale sind auf den Fotos auch nicht sauber erkennbar.
Ich gebe aber nicht auf.

Viele Grüße,
Klaus Fritz
Antworten