Bestimmung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
frieda
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr. 2019, 20:14

Bestimmung

Beitrag von frieda »

Hallo. Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenart, welche meinen Bauwagen, in dem ich lebe, erobert haben.

Ist schwierig gute Fotos zu machen, die sind so flott unterwegs... Und meine Kamera nicht spitzenklasse.

Lieber Gruß

frieda
Dateianhänge
111.jpg
222.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bestimmung

Beitrag von Buschinger »

Hallo frieda,

Das sieht nach Lasius brunneus (Braune Wegameise) oder Lasius emarginatus (Zweifarbige Wegameise) aus: Kopf und Hinterleib dunkel (braun bis schwarz), Brustbereich rgelblich oder rötlich.
Mit einer Ortsangabe wäre es leichter zu entscheiden, ob es die mehr wärmeliebende emarginatus ist, oder die häufigste einheimische Schadameise L. brunneus.
Unter beiden Namen können Sie hier im Forum viele Einträge finden.
Die Tiere können im Isoliermaterial der Wände leben, besonders gerne da, wo das Material evtl. feucht wird (von außen, oder durch Kondenswasser von innen). Köderdosen werden von beiden Arten weitgehend gemieden.
Am besten klicken Sie sich mal durch das Forum "Probleme mit Ameisen - Beratung". Es ist geschlossen, aber man kann dort lesen.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
frieda
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr. 2019, 20:14

Re: Bestimmung

Beitrag von frieda »

Vielen Dank dafür!!

Die Ameisen leben in Hildesheim, südliches Niedersachsen.
Antworten