Ameisenfrage in "Genial daneben"

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Tamandua
Beiträge: 15
Registriert: 14. Dez. 2004, 16:25

"24-Stunden-Ameise"

Beitrag von Tamandua »

Da ich es nicht selbst gesehen habe: Welche Art hatten die Fernsehleute denn mit "24-Stunden-Ameise" gemeint? Ich tippe ja auf die berüchtigte neotropische Paraponera clavata, aber die ist mir umgangsprachlich nur als bullet ant bzw. hormiga bala bekannt.

(@Herrn Buschinger, in Ermangelung einer pn-Funktion: Mir war natürlich klar, dass Sie - wie ich auch - ein sehr kritisch-sparsamer Rundfunkteilnehmer sind und die zeitfressende Kiste nur wohl dosiert unter Spannung setzen. Aber aufgrund der Zeitgleichheit der beiden über Ameisen wohl eher desinformierenden Programme drängte sich mir der kleine EvoBio-Scherz halt spontan auf; Sie wissen ja, zuweilen überkommt einen der Spieltrieb... Wollte keinesfalls zu nahe treten.

Liebe Grüße,
in alter Verbundenheit
Ihr Tamandua )
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Die 24-Stunden-Ameise

Beitrag von Buschinger »

@ Tamandua:
Ja, es soll die Paraponera clavata sein. Ich bin auf diesen Namen auch erstmals in einem Forum gestoßen. Ist hier zu finden:
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/p/

"Paraponera clavata (24 Stunden Ameise)
Einordnung: Ponerinae (Urameisen): Paraponera
Diese Art lebt in der Erde am Rand von Urwaldbäumen, läuft aber auch gerne auf Bäume, um zu jagen. Dabei laufen sie ruhig und elegant. P. clavata ist nicht sehr aggressiv und lässt sich sogar auf die Hand nehmen. Bei Neststörung können sie sich jedoch verteidigen und machen Gebrauch von ihrem Giftstachel. Ihr Name stammt daher, dass eine gestochene Person 24 Stunden Schmerzen hat."


Diese Seite „Ameisenhaltung“ ist relativ gut, aber leider auch eine der zahlreichen „Bauruinen“ im Netz: Mit Enthusiasmus begonnen, aber nach einiger Zeit flaut das Interesse ab und es kommt kaum noch etwas hinzu.

Eine langatmige Diskussion zur 24-Stunden-Ameise steht hier:
http://antforum.cydreams.de/ameisen-all ... meise.html
Zwei Beiträge daraus zum :D

„Habe es von jemanden der schon des öffteren von ihnen gestochen wurde, schreibe nicht aus eigener Erfahrung. Habe aber heute noch zufällig mit ihm darüber geredet. Keine Ahnung woher der Name kommt. Der Stich kann aber allein schon weil sich welche von Jack Ass stechen lassen haben nicht so schlimm sein. Ausserdem ziehen die Eingeborenen eines bestimmten Stammes "Handschuhe" an die von innen vol mit "Bullet Ants" sind, und überleben das.“

„Stimmt, aber die Gesichter der Leute die diesen "Handschuh" angezogen hatten waren alles andere als Glücklich und tage später zuckten noch die Muskeln unkontrolliert.
Du darfst nicht vergessen das die das schon seit vielleicht Hunderten von Jahren machen und sie deswegen Evulutionär dagegen etwas Resistenter sein dürften.“


No comment.
In dem thread findet man auch den link zu folgender „Quelle“:

http://www.remedia.at/de/surinam.html
Da geht es um das Sammeln von „Heilmitteln“ zu homöopathischen Zwecken. Ein Bericht von 2002, aus verschiedenen Gründen lesenswert! :roll:

„Riesenjagdameisen – Paraponera clavata
Wir haben uns an einem der darauf folgenden Tage zu einer Nachtwanderung im Urwald entschlossen, da die meisten Tiere des Regenwaldes nachtaktiv sind und wir mit mehr „Attraktionen“ rechnen konnten. Wir rüsteten uns mit modernen Dioden-Stirnlampen, starken Stableuchten und Gewehren für das nächtliche Unternehmen aus.
Tatsächlich stießen wir auf eine ungewöhnlich große Anzahl von Tieren im sonst so ruhigen Wald. Darunter befanden sich 3 Schlangen und zahlreiche Riesenjagdameisen, auch Veintiquattro (=24 Stunden) genannt. Sie tragen ihren Namen wegen ihrer Eigenschaft, nach einem Stich heftigste Schmerzen und Fieber zu verursachen, die über 24 Stunden andauern. Wir sammelten 2 Exemplare für die Potenzierung und das Referenzarchiv unseres Labors.
Die spätere exakte Bestimmung der Ameisen ergab Paraponera clavata, die zwar die kleinere Vertreterein der Riesenjagdameisen ist, die jedoch ein wesentlich heftiger wirkendes Gift abzugeben vermag. Sie unterscheidet sich von der größeren und kaum behaarten Dinoponera gigantea durch einen deutlichen Höcker am Rücken direkt hinter dem Kopf. (1)“


Viele Grüße auch und schönen Sonntag,
A. Buschinger

PS: Meine Bemerkungen zu der beleidigenden Reklame („blöd“) beziehen sich auf einen Werbeblock während der Sendung.
Antworten