Mini Ameisen in der Küche

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Silberhauch93
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov. 2018, 06:32

Mini Ameisen in der Küche

Beitrag von Silberhauch93 »

Hallo zusammen

Ich bin neu in der Gruppe und habe seit einiger Zeit Probleme mit Mini Ameisen in unserer Küche. Vor ein paar Wochen hab ich die ersten auf meinem Regal entdeckt dachte ok vllt hab ich sie mit den Pflanzen von draußen reingebracht :/ hab das Regal abgewischt dann war auch erstmal Ruhe. Jetzt sind ungefähr 3 Wochen vergangen und jetjt ist es noch schlimmer allerdings auf der gegenüberliegenden Seite der Küche um die kaffeemaschine rum immer mal vereinzelten kleine Ameisen. Gerade eben hab ich nun entdeckt das sie unterm Wassertank sitzen und in der Ecke der Kaffeemaschine viele saßen. Ich hab jetzt alle abgewischt und hoffe das ich Soviele wie möglich erwischt habe :( :( der Kaffee hat nämlich seit Tagen auch merkwürdig geschmeckt :| was kann ich nun tun ? Ich Weiß nichtmal ob es Ameisen sind sie sind viel kleiner als Ameisen die im Garten sind und sind hell.

Habe ein paar in ein Glas mit Deckel eingesperrt und ein Foto gemacht kann es leider nur nicht hier Anhängen :/

Bin total überfordert gerade damit und hoffe sie sind nicht schädlich für uns

Ich hoffe ich erhalte eine Antwort

Danke
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Mini Ameisen in der Küche

Beitrag von Buschinger »

Ohne Bilder geht leider nichts.
Sie können mir die Bilder vielleicht als Anhang per E-Mail zusenden:
a-buschinger<at>t-online.de

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Silberhauch93
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov. 2018, 06:32

Re: Mini Ameisen in der Küche

Beitrag von Silberhauch93 »

Vielen Dank E-Mail ist raus
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Mini Ameisen in der Küche

Beitrag von Buschinger »

Hallo,
Leider lassen die Bilder keine eindeutige Bestimmung zu. Habe die Ameisen ausgeschnitten und mit Photoshop zu optimieren versucht:
Bild 1
Bild 1
DASW-01_image1.jpeg (81.46 KiB) 11623 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
DASW-02_image2.jpeg (94.84 KiB) 11623 mal betrachtet
Es könnte die Pharaoameise sein, doch wäre Zusendung einiger Exemplare notwendig. Eine (teure) Bekämpfung auf Verdacht ist nicht sinnvoll.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten