Winzige Ameisen im Haus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Bishop
Beiträge: 5
Registriert: 03. Sep. 2018, 21:32

Winzige Ameisen im Haus

Beitrag von Bishop »

Hallo,

seit ein paar Tagen laufen bei uns in der Toilette immer wieder winzige rötlich längliche Ameisen, hinten scheinen sie dunkler zu sein, an der Silikonfuge entlang.
Ich befürchte es könnte sich um die Pharaoameise handeln.
Es könnte sein dass sie im Türrahmen ein Nest haben, zumindest laufen sie dort in der Gegend rum
Was kann ich tun um sie loszuwerden?
Wäre es möglich Ihnen ein paar exemplare zuzusenden um zu wissen um welche art es sich handelt?
Vielen Dank

Wollte noch ein Bild von dem Tier anhängen, leider ist die Datei zu groß.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Winzige Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie können mir eine Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).

Gruß
G. Heller
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Winzige Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

fast habe ich es schon erwartet: es ist die Diebsameise (Solenopsis fugax). In den letzten Wochen waren schon mehrfach Anfragen wegen dieser Art. Möglicherweise veranlasst Futterknappheit die Tiere auf Nahrungssuche in die Wohnungen zu kommen, wo sie vielleicht tote Insekten und Spinnen oder - im Idealfall - Katzenfutter finden.
Die Art ist harmlos, richtet keine Materialschäden an. Im Freiland lebt sie meist im Nestbereich anderer Ameisenarten und räubert deren Brut. Näheres zur Biologie finden Sie z.B. im Ameisenwiki.

Viele Grüße
G. Heller
Bishop
Beiträge: 5
Registriert: 03. Sep. 2018, 21:32

Re: Winzige Ameisen im Haus

Beitrag von Bishop »

Vielen lieben dank für Ihre schnelle Antwort! Da bin ich aber erleichtert dass es nur die Diebsameise ist.
Ausserhalb der Toilette sind eigentlich keine Ameisen zu finden, es scheint am Türrahmen zu enden. Wo könnten sie denn dann herkommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Elise
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan. 2020, 18:43

Re: Winzige Ameisen im Haus

Beitrag von Elise »

Hallo Herr Heller,
auch bei mir hat das große Krabbeln begonnen. Anscheinend direkt an einem Übertopf aus Holz.
Dürfte ich Ihnen ein paar dieser Tierchen zusenden?
Habe schon etwas Angst, dass es sich um die Pharaoameisen handelt. Beige/golden sind sie mit schwarzem Hinterleib. Jedoch nicht so groß wie im Internet.
Können Sie mir bitte helfen?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Winzige Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo Elise,

Sie dürfen mir gerne einige der Tiere zusenden.
Bitte beachten: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... f=23&t=502

A. Buschinger,
Rossbergring 18,
64354 Reinheim
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Winzige Ameisen im Haus /Pheidole cf. pallidula

Beitrag von Buschinger »

Die zugesandten Tiere, 3 Arbeiterinnen + 1 Soldat, gehören der Gattung Pheidole an. Sehr wahrscheinlich ist es die im Mittelmeergebiet häufige,
gelegentlich nach D verschleppte Pheidole pallidula.

Zur Bekämpfung s. https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... =22&t=2249, vom https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... =22&t=2249
29 März 2018, Dr. Heller

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten