Lasius neglectus

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Lasius neglectus

Beitrag von Gerhard Heller »

Am Freitag war in der 3sat-sendung nano ein Beitrag über Lasius neglectus. Speziell ging es um das Auftreten dieser Art in Bobenheim-Roxheim und in einer Schule in NRW https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75183.
Im April oder Mai 2017 wurde über Bobeneim-Roxheim im DASW-Forum ausführlich berichtet. Für alle, die den Vorgang hier nochmal nachlesen wollen: er ist verschwunden.
Nicht verschwunden sind dagegen die Ameisen. Bei einem Besuch in Worms habe ich einen Abstecher in das benachbarte Dorf gemacht. Die Tiere waren unschwer zu finden, allerdings war kein dramatischer Belauf zu sehen. Vielleicht konnte ja eine deutliche Befallsreduzierung erreicht werden oder aber es war einfach zu heiß und zu trocken.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Lasius neglectus

Beitrag von Buschinger »

Lieber Herr Heller,

Danke für den Hinweis! - Ja, bei den jetzigen Temperaturen sind allgemein nur wenige Ameisen an der Oberfläche zu sehen.

Was die Berichte über L. neglectus in den Foren anbelangt, so hatten wir hier im DASW-Forum meines Wissens nicht viel.
Dagegen gab es einen langen Thread im "Ameisenforum", und der wurde dort "eingezogen".
Sehr viel ging bei mir über E-Mails. Auch im Ameisenportal wurde wiederholt berichtet und diskutiert; es ist recht unübersichtlich.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Lasius neglectus

Beitrag von Gerhard Heller »

Lieber Herr Buschinger,

das Thema wurde hier im DASW ziemlich ausführlich diskutiert. Letztlich kam die Angelegenheit dadurch ins Rollen. Der Vorgang ist auch im Ameisenportal ("Ameisen als Plage") verlinkt. Auf Anklicken erhält man den Hinweis, dass das Thema nicht existiert. Schade, dass es gelöscht wurde.

Viele Grüße
G. Heller
Antworten