sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden/ Tetramorium cf. caespit

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
MaxImWald
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug. 2018, 10:20

sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden/ Tetramorium cf. caespit

Beitrag von MaxImWald »

Hallo liebe Fachleute,
seit 2 Woche beobachte ich im Flur EG an der Türschwelle zu Küche ab und zu sehr kleine Ameise - treten nur vereinzelt auf.
Anfangs dachte ich okay, bestimmt durch die Terrasse reinverirrt.
Am Samstag habe ich mich dann aber auf die Lauer gelegt und siehe da, sie kommen aus eine Türschwelle.
Die Türschwelle sowie der Fußboden sind mit Vinyl-PVC ausgelegt mit Silikonfugen als Wandanschlüsse.
Haustyp: Fachwerk, Erdgeschoss größtenteils massive Bauweise.
3 Exemplare habe ich aufgeklebt, sie sind um 2,0 -2,5 mm groß (ohne Fühler) und im Tageslicht gold-braun.

Gestern Abend habe ich Blattanex Homeprotect Pulver ausgestreut und beobachtet, auch wenn das Mittel bestimmt erfolglos sein wird, Kammerjäger kann erst in 2 Wochen.
Folgende Fotos konnte ich machen, darauf sehen die Ameisen schwarz aus, das hing bestimmt mit den Lichtverhältnissen zusammen.

Was ich noch beobachten konnte - das habe ich auf einem Bilder eingekreist: aus den Silikonfugen kamen klitzekleine Gold-gelbe Käfer, 0,1-0,2 mm groß, Staubläuse vielleicht.

Was ich bei den Ameisen komisch finde, der Kopf ist größer als der Gaster.

Gibt es Ideen, um welche Art es sich handelt kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
IMG_8979.jpg
IMG_8983.jpg
IMG_8980.jpg
IMG_8976.jpg
MaxImWald
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug. 2018, 10:20

Re: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden

Beitrag von MaxImWald »

Eben konnte ich ein Exemplar fotografieren, eventuell auch hilfreich.
Körperlänge nur 2 mm.
Dateianhänge
3BC786D0-B6D9-4E35-B9F2-51AA815FCF9E.jpeg
C2B602F0-D403-4AB4-B0D7-6FAB9C600B86.jpeg
29FBA003-BBCF-413C-BD40-978E3044AF39.jpeg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

das ist eine Art aus der Gattung Tetramorium. Am häufigsten in Mitteleuropa ist T. caespitum. Manchmal sind sie echte Hausameisen (Nest im Haus), vielfach kommen sie aber von außen auf Nahrungssuche ins Haus. Es ist sehr gut möglich, dass sie auch bei Ihnen von der Terrasse unter der Schwelle eindringen. Diese Ameisen gehen gerne an protein- und fetthaltige Nahrung.

Viele Grüße
G. Heller
MaxImWald
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug. 2018, 10:20

Re: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden

Beitrag von MaxImWald »

Vielen lieben Dank Herr Heller,
dann ist es zumindest kein Materialschädling, und ich mache auf die Nestsuche.
Viele Grüße, Max
Antworten