Hilfe bei Ameisen Bestimmung für Ameisen in VAE

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
uaeants
Beiträge: 2
Registriert: 08. Aug. 2018, 08:31

Hilfe bei Ameisen Bestimmung für Ameisen in VAE

Beitrag von uaeants »

Hallo,

ich würde mich sehr um Hilfe bei der Bestimmung der Ameisenart freuen:
- Wir wohnen in Dubai, Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE/UAE)
- Seit einigen Monaten, finden sich in unserem Haus vermehrt Ameisen. Überfallen zahlreiche offenen Lebensmittel (bevorzugt feuchte Süße Lebensmittel wie Honig)
- Die Ameisen sind überwiegend im Bad und in der Küche vorzufinden.
- Bleibt z.b. in der Küche am Honigglas ein Tropfen Honig übrig, findet sich dort in aller kürzester Zeit eine Ansammlung der Ameisen
- Die Ameisen haben einen dunklen Vorderteil und der Rest wirkt transparent
- Vermutung liegt auf Tapinoma melanocephalum (ghost ant)

Falls die Aufnahmen zu ungenau sind, werde ich versuchen morgen früh neue Aufnahmen mit einer anderen Kamera zu machen. Einsendung aus Dubai wäre leider etwas kompliziert.
Die befallenen Beutel in den Bildern, enthielten Trockenfleisch, was die Ameisen anscheinend auch mögen.

Vielen herzlichen Dank!
Dateianhänge
2018-08-08 08.57.37.jpg
2018-08-08 08.57.40.jpg
2018-08-08 08.57.50.jpg
2018-08-08 08.58.01.jpg
2018-08-08 08.58.14.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Hilfe bei Ameisen Bestimmung für Ameisen in VAE

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

An die Schwarzkopfameise glaube ich nicht so recht: Das Vorderende ist nicht so dunkel, wie ich es von dieser Art kenne.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... phalum.htm

Allerdings dürfte eine Bestimmung auch wenig hilfreich sein. In tropischen Ländern gibt es etliche Arten sehr kleiner Ameisen, deren Bekämpfung ziemlich unmöglich und sinnlos ist: Die kommen immer wieder aus der Umgebung.
Abhilfe schafft nur hermetisches Abdichten von allen Behältnissen mit Lebensmitteln, die man am besten auch noch in Kühlschrank oder Gefriertruhe lagert.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
uaeants
Beiträge: 2
Registriert: 08. Aug. 2018, 08:31

Re: Hilfe bei Ameisen Bestimmung für Ameisen in VAE

Beitrag von uaeants »

Vielen Dank!

Wir wohnen seit mehr als 7 Jahren in dem Haus und hatten bisher noch nie so massive Probleme mit den Ameisen. Die Ameisen waren immer mal wieder da - mal mehr, mal weniger.
Aber im Moment kann man absolut keine Lebensmittel oder Getränke länger als 15min liegen lassen, ohne sie hermetisch abzuriegeln.
Antworten