Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Hallo,

seit einigen Wochen haben wir Ameisen in der Küche. Ich habe schon etliche Köderdosen aufgestellt sowie Pulver gestreut, beides ohne großen Erfolg.

Tagsüber sind wenig Ameisen zu sehen, abends sind sie dann sehr aktiv und tauchen immer wieder auf der Arbeitsfläche der Küche auf. Unter den Küchengeräten/Küchenschränken sowie im Keller, der sich darunter befindet, ist nichts Auffälliges zu sehen. In den anderen Räumlichkeiten des Erdgeschosses sind keine Ameisen.

Vor 5 Jahren hatten wir einen Wasserschaden (der damals von einer Fachfirma beseitigt wurde) in dem Bereich, wo jetzt die Ameisen in der Küche sind. Ob das im Zusammenhang steht, kann ich noch nicht beurteilen.

Das Haus haben wir seit 2012 und haben es kernsaniert. Der Fußboden im gesamten Erdgeschoss, wo sich die Küche befindet ist Estrich. Wände sind 60cm Lehmwände, die im Bereich der Küche abgeständert und mit OSB und Regips beplankt sind. Seit 2012 hatten wir nie Probleme mit Ameisen oder sonstigen. 2013 war, wie schon gesagt, der Wasserschaden. Es wurden damals Löcher durch Regips und OSB gebohrt und Trocknungsgeräte davor gestellt.

Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen, die ich gestern von einer Ameise gemacht habe. Die Aufnahmen sind jedoch nicht die besten. Sie sind alle ca. 3mm groß, dunkel und haben keine Flügel. Auffällig ist außerdem ein etwas störender Geruch im Bereich der Küchenspüle. Abgesucht habe ich den Bereich bereits, kann jedoch nichts finden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann ?

Grüße
Daniel
Dateianhänge
IMG_0318.JPG
IMG_0319.jpg
IMG_0320.JPG
IMG_0321.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

die Fotos lassen kaum etwas erkennen. Sie müssten schon deutlich bessere Bilder machen oder, falls dies nicht möglich ist, eine Probe einsenden.

MfG
G. Heller
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Hallo,

okay, ich versuche bessere Bilder zu machen. Falls dies nicht gelingt, wohin kann ich die Exemplare schicken ?

Grüße
Daniel
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Bessere Bilder zu machen funktioniert leider nicht.

Bitte sagen Sie mir die Adresse wohin ich die Ameisen schicken kann.


MfG
Daniel
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Anschrift ist: Stauferring 47, 55218 Ingelheim

Gruß
G. Heller
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Buschinger »

Lieber Herr Heller,

Gab es eine Einsendung, und was war das Ergebnis?
Ich schätze es nicht, wenn so ein Thread "offen" endet.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Lieber Herr Buschinger,

bisher habe ich keine Probe erhalten, auch sonst keine Nachricht.

Viele Grüße
G. Heller
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Hallo,
sorry, hatte eine kleine Haverie und deshalb leider keine Zeit.
Ameisenprobe ist heute per Post raus.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei den Ameisen handelt es sich um Lasius brunneus. Zu dieser Art finden Sie im U-Forum "Probleme mit Ameisen" jede Menge Informationen. Vielleicht auch ganz hilfreich: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... =22&t=2361

Viele Grüße
G. Heller
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Vielen Dank.

Dann lese ich mal was man machen kann.
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Hallo,

ich habe eine Mischung aus Celaflor, Wasser und Leberwurst angerührt sowie das Celaflor direkt verteilt. Die Ameisen scheinen es jedoch gar nicht anzunehmen. Sie spazieren einfach daran vorbei.
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Jetzt, einige Tage später, ist keine Ameise mehr zu sehen. Vielleicht haben sie die Mischung oder das pure Celaflor doch noch angenommen.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Danke erst mal an das Forum für die Hilfe.
Lowi
Beiträge: 5
Registriert: 08. Sep. 2017, 09:58

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Lowi »

Kleinere Ansammlungen von Ameisen in der Küche oder allgemein im Haus kann man auch mit einfachen Hausmitteln bekämpfen (hier ein schöner Beitrag mit einigen Tipps dazu). Ich habe es schon einmal mit Lavendel probiert und das scheinen die kleinen Racker nicht wirklich zu lieben. Und so gibt es noch viele andere nicht-chemische Mittel.
daniel12
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul. 2018, 08:30

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von daniel12 »

Hallo,

fast exakt 1 Jahr später sind sie wieder da. Ich war schon kurz davor eine Schädlingsbekämpfungsfirma zu beauftragen. Aber die Kosten dafür sind ja astronomisch. Am Ende machen die doch auch nichts anderes als Köder zu legen. Jetzt versuche ich es wieder mit verschiedenen Ködern und ich werde Wände öffnen und versuchen das Nest zu finden. Mir scheint als wären die Ameisen dieses Jahr größer oder vielleicht ist es eine andere Art ?

Herr Heller, kann ich Ihnen wieder eine Probe schicken ?

Grüße

Daniel
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Küche - Ursachenforschung und Bekämpfung

Beitrag von Gerhard Heller »

Es ist wohl kaum eine andere Art, aber Sie können mir trotzdem eine Probe zusenden.

Gruß
G. Heller
Antworten