Aufgelöst: Die IUCN – SSC Social Insect Specialist Group!

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Aufgelöst: Die IUCN – SSC Social Insect Specialist Group!

Beitrag von Buschinger »

In der Zeitschrift „Die Waldameise“ hatte ich einmal über die „Ant Spezialist Group“ berichtet (Buschinger 1989*). Innerhalb der IUCN (Internationale Kommision für die Erhaltung der Natur) gab und gibt es die SSC (Species Survial Commission, Kommission zur Erhaltung der Arten; derzeit 7.000 Mitglieder!). Diese wiederum enthält zahlreiche Spezialisten-Gruppen, die zuständig sind für bestimmte Artengruppen, seien es Kakteen, Orchideen, Farne, Wale, Elefanten oder kleine Carnivoren.

Für wirbellose Tiere existierten einst eine ganze Anzahl von Spezialisten-Gruppen, darunter auch die (1994 aus der Ameisen-Gruppe hervorgegangene) „Soziale-Insekten-Spezialisten-Gruppe. Ich war seit Gründung Mitglied der Ameisen-Spezialisten-Gruppe. Unter anderem haben wir Vorschläge für die Aufnahme von Arten und Artengruppen in die Internationale Rote Liste erarbeitet. Agosti et al. (2000**) haben ein viel beachtetes Buch herausgebracht über Standardmethoden zur Messung und Überwachung der Biodiversität von Ameisen.

Nun erreichte mich eine e-mail des derzeitigen Vorsitzenden der SISG, Dr. Donat Agosti aus Bern. Danach wurde von der SSC die Social Insects Spezialist Group unerwartet und ohne vorherige Rücksprache schlicht gestrichen! Anscheinend sind sogar die meisten Gruppen im Bereich der wirbellosen Tiere abgeschafft worden; dort finden sich nunmehr nur noch die Gruppe für Mollusken (Weichtiere) und die für Odonata (Libellen). Die derzeitigen Spezialisten-Gruppen sind hier aufgelistet:
http://www.iucn.org/themes/ssc/sgs/sgs.htm

Immerhin befasst man sich mit sozialen Insekten noch im Bereich der Invasive Species Specialist Group (ISSG), da einige soziale Insekten (darunter 5 Ameisenarten) zu den 100 schlimmsten invasiven Arten weltweit gerechnet werden. Da steht aber nicht der Schutz von Ameisen, sondern VOR Ameisen im Vordergrund.
http://www.issg.org/

Was die Gründe für die Abschaffung unserer Gruppe sind, ist mir nicht klar. Wie Agosti schreibt, liegt die Zukunft der Sozialen Insekten innerhalb der IUCN in den Sternen. Aber wir werden weiterarbeiten, wobei alle Wissens-Fortschritte weiterhin online frei zugänglich sein sollen, z.B. über das Portal http://antbase.org/

A. Buschinger

*) Buschinger, A. (1989) : IUCN-SSC Ant Specialist Group. Die Waldameise 2, 84, 1989.
**) Agosti, D., Majer, J.D., Alonso, L.E., Schultz, T.R. (2000): Ants. Standard Methods for Measuring and Monitoring Biodiversity. Smithsonian Institution Press, Washington and London, 280 S.
schmidi
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jun. 2004, 10:45

Beitrag von schmidi »

Schade, schade!

Wissen Sie denn, ob es in anderen Bereichen auch "Schließungen" gab oder nur bei den Wirbellosen?
Und noch eine Frage: Ist die IUCN denn eine eingenständige Organisation und wie finanziert sie sich?

Gruß
schmidi
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Die IUCN

Beitrag von Buschinger »

Hallo Schmidi,

Es ist nicht ganz einfach, Ihre erste Frage zu beantworten – ich habe die umfangreichen Hefte der diversen „Newsletters“ längst nicht alle aufgehoben. Zumindest gab es mal eine Gruppe für Schmetterlinge und eine für Krebse. Ob die jetzt neuerdings gestrichen wurden oder schon früher irgendwie eingegangen sind, weiß ich leider nicht.

Zur zweiten Frage: Ja, es ist eine eigenständige Organisation, eine Art Dachverband von zurzeit 1087 Organisationen, darunter FAO und Unesco, Weltbank und andere Großbanken, u.a. auch die BRD.
Individuelle Mitglieder (so wie ich) zahlen keinen Beitrag; „zahlende“ Mitglieder sind Staaten, sowie nichtstaatliche Organisationen. Zudem werden die Projekte durch Forschungsmittel von verschiedenen Forschungs-Förderungs-Organisationen, durch Stiftungen und Spenden finanziert.
Die Organisation ist so groß, dass man sich schon sehr intensiv damit befassen muss, um einen Einblick zu gewinnen, ganz zu schweigen von einem Durchblick!

http://www.iucn.org/
Auf dieser Seite kann man praktisch alle Informationen abrufen, Mitglieder, Newsletters usw. usw..

Einen sehr knappen Einstig in deutscher Sprache bietet das Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/IUCN

Mit der google-Suche nach „IUCN butterfly SSC“ kam ich auf die internationale Rote Liste:
http://www.redlist.org/info/links.html
mit links zu Datensammlungen über verschiedene Invertebraten-Gruppen. Darunter gleich die „Antbase“ von D. Agosti. Das sind aber nun keine IUCN-Seiten.

Invertebrates:
Antbase - Provides links to access information on all the ant species of the world.
Butterflies of North America - Information about North American butterflies.
Butterfly Conservation - British charity that aims to create public awareness and halt the decline of butterfly species in the UK.
California's Endangered Insects - Threatened insect species in California.
Ephemeroptera Galactica - Everything you ever wanted to know about mayflies.
Insectarium Virtual - Links to insect pages (in Spanish).
Insects of Nicaragua - Nicaraguan insects web site. Includes a full checklist of the 10,000 reported insect and terrestrial arthropod species in Nicaragua.
Marine Crustaceans of Southern Australia - Information about Australian marine crustaceans.
The Mayflies of North America - Information about North American mayflies.

A. Buschinger
Antworten