Ameisen im Neubau bereits nach 1/2 Jahr

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Patrick83
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai. 2018, 14:03

Ameisen im Neubau bereits nach 1/2 Jahr

Beitrag von Patrick83 »

Liebe Forenmitglieder,

ich wende mich an euch, da wir in unserem neuen Zuhause ein Problem mit Ameisen haben.

Seit ca. 1 Woche kommen Ameisen unterhalb des Türrahmens einer Leichtbauwand im 1. OG zwischen Bad und Flur heraus und suchen sich Wege durch unser Haus.

Bisher sind nur vereinzelt Ameisen in den Räumen im 1. OG zu sehen (insgesamt ca. 10 - 20 am Tag), aber es werden mehr.

Da wir den Bau des Hauses intensiv begleitet haben kennen wir es eigentlich sehr gut, jede Öffnung des Hauses nach Außen, Form der Abdichtung usw. und wir können uns gerade einfach keinen Reim darauf machen, wo die Ameisen herkommen.

ich habe ein Bild einer Ameise gepostet. Die Farbe ist eher bräunlich als Schwarz, das Hinterteil ist etwas dunkler. Wir wohnen in Waldnähe im Großraum Hamburg.

Weiß jemand was das für eine Ameisenart ist und was ich unternehmen könnte?

Viele Dank und für eure Hilfe...
Dateianhänge
ameise.JPG
Zuletzt geändert von Patrick83 am 22. Mai. 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Neubau bereits nach 1/2 Jahr

Beitrag von Buschinger »

Hallo Patrick,

Das Bild ist nicht besonders gurt. Geht es vielleicht noch etwas schärfer? Evtl. durch Lupe fotografieren?
Es sieht verdächtig nach Lasius brunneus aus, der "Braunen Wegameise". Dazu gibt es hier im Forum sehr viele Informationen,
z. B. schon in jüngeren Threads in diesem Unterforum: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... 22&start=0
(Die Suchfunktion mit „Lasius brunneus“ versagt leider, weil es zu viele Beiträge dazu gibt).
Auch hier werden Sie rasch fündig, wenn Sie einfach in den Titeln nach dem Namen suchen: https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... m.php?f=23

So ein Volk kann von außen zugewandert sein und sich evtl. in Isoliermaterial einegnistet haben. Aber da kann ich nur spekulieren...

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten