Ameise, Plattwespe, ...?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
karwumblo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov. 2017, 20:43

Ameise, Plattwespe, ...?

Beitrag von karwumblo »

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei der Bestimmung eines Tieres helfen könnte.

Kurz zum Hintergrund: Ich werde seit einigen Monaten ziemlich regelmäßig gestochen / gebissen, und hatte zunächst große Sorge, mir Bettwanzen eingeschleppt zu haben, fand dafür aber keine Indizien. Vorgestern habe ich dann allerdings zufällig ein ameisen-ähnliches Tier dabei erwischt, wie es mich gebissen hat, und mein Körper hat auf diesen Stich genau so reagiert wie auf all die Stiche zuvor.

Ich habe schon selbst ein wenig recherchiert, und bin zu der Vermutung gekommen, dass es sich nicht, wie ich erst dachte, um eine Ameise handelt, sondern um eine Plattwespe / Bethylidae. Diese Tiere scheinen ja durchaus auch gelegentlich Menschen zu stechen.

Liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig? Lässt sich anhand des Fotos die genaue Art bestimmen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
tier.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameise, Plattwespe, ...?

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Mit Ihrer Vermutung liegen Sie richtig! Die Art lässt sich allerdings nicht nach dem Foto feststellen, ist aber für eine Bekämpfung nicht wichtig .
Die Tiere stechen mit ihrem Lege- und Wehrstachel am Hinterende, wenn sie in Bedrängnis kommen, z. B. zwischen Haut und Bettwäsche.
Ursache für das Auftreten in der Wohnung sind ältere Holzobjekte (Möbel, Dielen, Bilderrahmen, Holzschnitzereien,...), die vom "Holzwurm" befallen sind.
Die Plattwespen legen ihre Eier in die Käferlarven im Holz. Darin entwickeln sich die Wespenlarven als Parasiten.
Abhilfe: nach "wurmstichigem" Holz suchen und dieses entsorgen.
Bei wertvollen Gegenständen evtl. einen Restaurator befragen, wie man den "Holzwurm" bekämpfen kann.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
karwumblo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov. 2017, 20:43

Re: Ameise, Plattwespe, ...?

Beitrag von karwumblo »

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Dann mache ich mich mal auf die Suche, wo "der Wurm drinsteckt"... :wink:
Antworten