Gesucht: Statistiken zu Umsiedlungen von Waldameisen

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Falafelbox
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov. 2017, 14:10

Gesucht: Statistiken zu Umsiedlungen von Waldameisen

Beitrag von Falafelbox »

Guten Tag,

zur Zeit studiere ich Landschaftsarchitektur mit Schwerpunkt Naturschutz an der Fh Erfurt und bin mitten in der Bachelorarbeit.
Im Sommer diesen Jahres habe ich im Zuge eines Praxismoduls, ein drei monatiges Praktikum in einem Unternehmen absolviert, welches Ameisen bedingt durch Baumaßnahmen umsiedelt.
Hier bin ich auf die Ameisenumdiedlung aufmerksman geworden, welche großes Interesse in mir geweckt hat und habe mich dazu entscheiden, eine BA darüber zu verfassen.

Mein Thema wird in etwa folgendes sein:

"Umsiedelung von in Deutschland geschützten Ameisenarten, am Beispiel Formica polyctena und dem Ausbau der Bundesautobahn".

Fachbücher zu Waldameisen habe ich schon organisiert (Seifert, Otto, Gößwald,..)
Was ich allerdings noch gut gebrauchen könnte, wären Statistiken zu den Umsiedlungen geschützter Waldameisen, besonders Formica polyctena.
Auch Informationen, wie sich der Artbestand entwickelt hat wären sehr hilfreiche Daten.
Hier konnte ich leider noch nichts zu finden..
Hat jemand von Ihnen schon mal etwas in diese Richtung gesehen oder weiß, woher ich solche Informationen bekommen könnte?

Liebe Grüße aus Erfurt
Falafelbox
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Gesucht: Statistiken zu Umsiedlungen von Waldameisen

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Gibt’s alles auf der Webseite der DASW:
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame. ... beitskreis
Arbeitskreis "Not- und Rettungsumsiedelungen" der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V.

http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=doku
Bayerisches Informationszentrum für Ameisenkunde "Prof. Dr. Karl Gößwald"
der Ameisenschutzwarte Bayern e. V. im Stadtmuseum Zehentstadel in Nabburg.

Dort gibt es sehr viel Literatur:
http://www.ameise-fleischmann.homepage. ... estand.xls

Ganz aktuell zu den Not- und Rettungsumsiedlungen:
http://ameise-fleischmann.homepage.t-on ... AkNuRu.htm
Statistiken: http://ameise-fleischmann.homepage.t-on ... ertung.htm

Über die Umsiedlung an der BAB 10 dürfte die ASW Brandenburg informiert sein:
http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=3
Ggf. dort nachfragen! Es könnte auch interessant sein, ob die ASW Brandenburg mit dem Unternehmen kooperiert hat, von dem Du im AF schreibst. Ob z. B. die Empfehlungen für die Umsiedlungen berücksichtigt wurden. Ansprechpartner ist primär Frau Dr. Möller.

Die gesamte Thematik der Waldameisen-Umsiedlungen zu bearbeiten, dürfte m. E. den Umfang einer BA-Arbeit weit übersteigen. Ich würde vorschlagen, das Thema auf der Basis Deiner Praktikantentätigkeit zu entwickeln. – Aber da sollte Dein Prof. Dich beraten können!

(Die im AF genannten Bücher sind für die geplante Arbeit wenig hilfreich. „Die Waldameise“ ist völlig veraltet!)

MfG, A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Falafelbox
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov. 2017, 14:10

Re: Gesucht: Statistiken zu Umsiedlungen von Waldameisen

Beitrag von Falafelbox »

Guten Abend Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre schnelle und informative Antwort.
Die gesamte Thematik der Waldameisen-Umsiedlungen zu bearbeiten, dürfte m. E. den Umfang einer BA-Arbeit weit übersteigen. Ich würde vorschlagen, das Thema auf der Basis Deiner Praktikantentätigkeit zu entwickeln.
Da bin ich Ihrer Meinung. Die Thematik bis ins Detail zu beschreiben, ist in einer BA kaum möglich. Vielmehr soll es als grober Überblick über den Arbeitsablauf und die Tätigkeiten dienen. Vor allem für "Aussenstehende", die sich unter der Umsieldung wenig vorstellen können. Außerdem möchte ich im selben Zuge die Daten auswerten, welche bei der Umsieldung aufgenommen wurden.
(Die im AF genannten Bücher sind für die geplante Arbeit wenig hilfreich. „Die Waldameise“ ist völlig veraltet!)
In wie fern meinen Sie veraltet? Die Fachbücher wollte ich überwiegend für das Poträt der Formica Polyctena verwenden...

Liebe Grüße
Falafelbox
Antworten