Hilfe Ameisen in der Wohnung

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Pixi218
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep. 2017, 23:07

Hilfe Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Pixi218 »

Hallo zusammen bin hier auf der suche nach Hilfe .wir haben seit ca. Einem Jahr Ameisen in der Wohnung,bis jetzt haben wir keine eindeutige Straße gefunden sondern finden sie nur immer sehr verteilt. Habe mal bisschen im Internet geforscht und habe jetzt die Vermutung das es sich um die Pharaoameise handeln könnte oder auch Zwergameise. Bild füge ich ein habe es sehr vergrößert. Hoffe hier um Hilfe bin am verzweifeln. Vielen Dank und liebe grüße
Dateianhänge
IMG-20171008-WA0000.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Hilfe Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Buschinger »

Hallo Pixi218,

Nach dem Bild lässt sich nicht sagen, um welche Art es sich handelt. Keine der beiden genannten ist sicher auszuschließen:

Solenopsis fugax:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 580#p10795

Pharaoameise:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=18&t=1598
Es war recht sicher die Pharaoameise. Ich verlinke den Thread nur um zu zeigen, welche Angaben nötig sind, wenn man eine sichere Bestimmung wünscht, notfalls sogar Einsendung, und wie es nicht laufen sollte!
Recht gute Bilder sind auch hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise

Ansonsten findet man hier und im Ameisenportal viele Beiträge zur Pharaoameise: In diesem Unterforum (gesperrt, aber frei zum Lesen) gibt es weitere Infos: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... m.php?f=23

Mit einer guten Lupe sollte es Dir möglich sein, die Unterschiede auch selbst sehen zu können.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten